Multikulturalismus ist eines der hervorstechenden Merkmale der neueren westlichen Zivilisation.
Paul Gottfried stellt dieses Phänomen in einen politischen und religiösen Zusammenhang. Für die
neue politische Elite sind staatliche Wirtschaftslenkung und sozialpolitische Umverteilungen
inzwischen weniger wichtig geworden als die Kontrolle über Meinungen Gedanken und
Redefreiheit. Eine auch von den Medien geförderte und stetig steigende unterschwellige
Feindschaft gegenüber tradierten christlichen Werten ist das Kennzeichen dessen was Gottfried
den therapeutischen Staat nennt. Für Paul Gottfried hat eine immer aufdringlicher werdende
political correctness insbesondere in den protestantisch geprägten westlichen Gesellschaften
das traditionelle Christentum in eine Form der aggressiven Zivilreligion verwandelt. Religion
reduziert sich immer mehr auf Sozialarbeit darüber hinaus spielt das liberale Christentum des
ausgehenden 20. Jhdts eine bedeutende Rolle als Verfechter der Politik der Schuld. Die
etablierten weißen Kirchen wandeln die ursprünglich rein metaphysisch verstandene Schuld um in
eine freiwillige politische Selbsterniedrigung die ungerecht leidenden Opfer werden
identifiziert mit rassischen kulturellen und lifestyle-Minderheiten. Diese Stilisierung
gesellschaftlicher Opferrollen ist eines der Kennzeichen des sich in der Folge entwickelnden
therapeutischen Staates. Gleichzeitig aber sorgt sich der Autor auch um das Anwachsen eines
amerikanischen Empire das versucht europäische Werte und Überlieferungen maßgeblich zu
beeinflussen und zu ändern. Die Europäer so der Autor haben begonnen die aus dem
amerikanischen Protestantismus entstandene multikulturelle Bewegung als essentiell notwendig
für eine demokratische Entwicklung hinzustellen. Damit hätten sie bei aller sonstigen Kritik
auf diesem Gebiet in geradezu autoritätshöriger Weise amerikanische Vorstellungen übernommen.
Eine vernünftige Entwicklung weg von diesen für die europäischenKulturen und Nationalstaaten
verderblichen Politik der Schuld wird aber nach Gottfried so lange nicht stattfinden wie die
Menschen einer radikal verzerrten Karikatur ihrer eigenen Geschichte hinterherlaufen.