Empathie-Schule 1(Fokus: Verbale Kommunikation) Vom Körper in den KopfIn dem Moment wo man
Menschen dazu bringen kann darüber zu reden was sie möchten anstatt darüber was mit der
anderen Person nicht stimmt sieht man sofort eine Möglichkeit für den Beginn einer Lösung.
Marshall Rosenberg In der Wertschätzenden Kommunikation werden Empathie Mitgefühl
wechselseitige Anerkennung im Miteinander angeregt. Dieser hier vorliegende erste Teil der
Empathie-Schule enthält einen Handlungsleitfaden zur Einführung der Wertschätzenden
Kommunikation in den Kindergartenalltag mit vielfältigen Spielen Geschichten und Informationen
für Erzieher Eltern und Pädagogen. Die Zauberkunst der Wertschätzenden Kommunikation ist die
Fähigkeit sich in den Anderen hinein zu versetzen und in einem Prozess der wechselseitigen
Anerkennung zu begeben. Sie wird verbal-reflexiv unterstützt durch das Vier-Schritte-Modell
von Marshall B. Rosenberg. Dabei verurteilen wir weder uns noch die anderen sondern wir
nehmen Gefühle und Bedürfnisse wahr und berücksichtigen die Gefühle und Bedürfnisse der
anderen in unseren Handlungen. Es geht endlich nicht mehr darum wer hat recht wer hat schuld
wer ist gut oder schlecht sondern was brauche ich was braucht der Andere und wer möchte mich
unterstützen und wie kann ich andere unterstützen so dass beide gewinnen. Das vorliegende Buch
von Marion Müller und Norman Pörschmann ist eingebettet in ein integratives
Kommunikationsmodell welches zum einen den körperlichen Reaktionen bzw. Gefühlen und
Bedürfnissen eine Sprache gibt (Empathie-Schule Teil 1 mit dem Fokus: Verbale Kommunikation
nach Marshall B. Rosenberg: Vom Körper in den Kopf s. vorliegender Band). Zum anderen wird in
dem nachfolgenden Band 8 auch der Nonverbale Aspekt Wertschätzender Kommunikation im
Kindergarten auf der Basis der Biozentrischen Bildungsparadigmas (Biodanza) nach Rolando Toro
herausgearbeitet und integriert (s. Marcus Stück & Alejandra Villegas Empathie-Schule Teil 2
mit dem Fokus: Nonverbale Kommunikation: Vom Kopf in den Körper).Insofern bilden beide Bände
eine integrative Empathie-Schule deren Konzept von den Autoren der Bände 7 und 8 ganzheitlich
beschrieben wird und viele Übungen für eine verbesserte Kommunikation in Kitas bereithält.