Die Sportdidaktik ist die zentrale Bezugsdisziplin und Berufswissenschaft aller Sportlehrer
-referendare und -studierenden. Aber auch diejenigen die im außerschulischen Sport für
bewegungsbezogene Lehrlernverfahren Verantwortung übernehmen (z.B. im Training im Fitness- und
Gesundheitssport in der Therapie der Erlebnispädagogik oder im Tourismus) benötigen für die
Planung Reflexion und Auswertung ihrer Sportangebote sportdidaktisches Orientierungswissen.Die
umfang- und facettenreichen Wissensgrundlagen dieser Disziplin werden im vorliegenden Handbuch
von mehr als 25 führenden Sportwissenschaftlern übersichtlich und zugleich tiefgehend
aufgearbeitet. Dabei wird das relevante Spektrum sportdidaktischen Wissens in eine Struktur
überführt die ein umfassendes und pointiertes Studium erlaubt.Das Buch ist entsprechend der
wissenschaftssystematischen Verortung der Sportdidaktik in drei thematische Schwerpunkte
unterteilt.- Im ersten Abschnitt werden grundlegende Orientierungen didaktischen Denkens und
Forschens zum Thema gemacht.- Im zweiten Abschnitt wurden Beiträge aufgenommen die sich den
konzeptionellen Dimensionen des schulischen Bildungs- und Erziehungsauftrags bzw. von
Lehrlernverfahren widmen.- Im dritten Abschnitt werden die sportdidaktischen Wissensbestände in
eine methodische Richtung konkretisiert indem die relevanten Hintergründe
sportunterrichtlicher Lehrlernverfahren aufgearbeitet und anschaulich präsentiert werden.