Inklusion verpflichtet Bildungseinrichtungen die vielfältigen Lebenswelten von Kindern zu
berücksichtigen und dafür zu sorgen dass kein Kind ausgegrenzt wird. Benachteiligungen auf
Grund von Herkunft Geschlecht Hautfarbe Alter Familienkonstellation Behinderung
Aufenthaltsstatus Fluchtgeschichte Sprache Religion u.a. verletzen elementare Rechte von
Kindern wie das Recht auf Bildung und das Recht auf Schutz vor Diskriminierung. Sie
beschädigen Kinder in ihrem Selbstwertgefühl und mindern häufig ihre Lernmotivation. Dies
betrifft bereits junge Kinder auch in Kitas. Erleben Kinder die Kita jedoch als Lernort der
ihnen Respekt für ihre Besonderheiten entgegenbringt und auch für die der anderen Kinder und
Familien so entwickeln sie ein positives Selbstbild sowie Respekt gegenüber Anderen und einen
kompetenten Umgang mit Verschiedenheit. Erleben Kinder die Kita als einen Lernort der vor
Ausgrenzung und Abwertung schützt und es niemandem erlaubt andere herabzuwürdigen oder zu
diskriminieren so lernen sie Ungerechtigkeiten zu erkennen und sich gemeinsam mit anderen für
Gerechtigkeit einzusetzen. Band 2: Lernumgebung · Lernumgebung und Selbstbild · Widerspiegelung
der Kinder in der Lernumgebung · Den Familien Raum in der Kita geben · Familiensprachen
sichtbar machen · Eine anregende Lernumgebung schaffen · Kinderbücher vorurteilsbewusst
auswählen · Zum Vergleichen anregen: So ist es bei mir und so bei dir · Erfahrungen mit
weiteren Vielfaltsaspekten ermöglichen: All das gibt es auf der Welt · Die Lernumgebung
kritisch überprüfen und verändern · Vorsicht Falle: Worauf bei der Gestaltung einer inklusiven
Lernumgebung zu achten ist