Kultur bestimmt unsere Werte unser Verhalten und Denken. Unternehmenskultur hat wirksamen
Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg von Organisationen und spielt eine bedeutende Rolle
wenn Veränderungen angestoßen werden (müssen). Häufig ist zu beobachten dass Veränderungen
nicht greifen Projekte nicht umgesetzt und unternehmensinterne Ziele nicht erreicht werden.
Als Begründung wird oft in der Ressource Mitarbeiterin Mitarbeiter der Fehler gesucht. Selten
wird darauf geachtet ob die geplanten Strategien Projektkonzepte der Change Prozess oder die
Unternehmensvorgaben zur eigenen Kultur passen. Ein kritischer Blick von außen kann die Stärken
und Schwächen von Unternehmenskulturen aufzeigen und Organisationen helfen sich der eigenen
Kultur bewusst zu werden und sie aktiv so zu gestalten dass sie aktuelle und zukünftige
Herausforderungen optimal unterstützt. Mit diesem Buch soll am Beispiel der
Personaldienstleistung sichtbar gemacht werden wie Organisationskultur definiert ist wie sie
gemessen und eingeordnet werden kann und wie sie je nach wirtschaftlicher Ausrichtung und nach
Unternehmensgröße wirkt. Zusätzlich werden Treiber identifiziert die eine hohe Übereinstimmung
mit der eigenen Kultur fördern. Wussten Sie dass nach Auswertung der Studie - je nach Größe
und wirtschaftlicher Ausrichtung der Unternehmen Unterschiede in den gelebten Kulturen
vorliegen? - Geschäftsführung Führungskräfte und Angestellte unabhängig der Unternehmensgröße
und -ausrichtung eine kongruente Sicht auf ihre Kulturen haben? - sich Personen mit der
eigenen Unternehmenskultur stärker identifizieren wenn in der Organisation Werte wie
Teamarbeit Ermessensfreiheit Innovativität und Kreativität verankert sind? Weitere Ergebnisse
der Analyse sind dass Frauen und Männer bestimmte Teilaspekte der Kultur unterschiedlich
betrachten und ältere Personen Werte wie Stabilität Sicherheit und Pünktlichkeit bevorzugen.
Abschließend werden Kritiken an den gelebten Kulturen aus Sicht der Befragten aufgezeigt und
Anregungen die eine hohe persönliche Identifikation zur Unternehmenskultur fördern für
Personaldienstleistungsunternehmen genannt.