In diesem Buch analysiert der Autor die aktuelle Entwicklung der Ganztagsschule mit besonderer
Beachtung der sportiven Angebote im Nachmittagsbereich. Im Rahmen der Ausführungen betrachtet
er dabei die Kooperationspartner sowie die nötigen strukturellen und infrastrukturellen
Bedingungen zur Aufnahme der Sportangebote in die Ganztagsschule. Die Möglichkeiten sportiver
Angebote stellen große Chancen für den Ganztagsschulbetrieb dar. Darüber hinaus geht der Autor
ebenfalls auf die Grenzen des Sportangebots am Nachmittag ein. Dazu beschreibt und hinterfragt
er die Rahmenbedingungen und Einbettungsmöglichkeiten der Sportangebote in den erweiterten
Schulbetrieb. Die Untersuchung stützt sich hierbei hauptsächlich auf aktuelle
Forschungsergebnisse unter denen besonders die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
sowie die Studie zur Entwicklung von Bewegung Spiel und Sport in der Ganztagsschule
hervorzuheben sind.