Angebotsvielfalt und Medienkonvergenz stellen Unternehmen in ihrem Vorhaben Bekanntheit
Neukunden und langfristige Kundenbindungen zu generieren vor besondere Herausforderungen.
Tagtäglich wird der Konsument zudem mit nicht weniger als 10.000 Werbebotschaften konfrontiert.
Moderne Marketingkommunikation verfolgt somit vor allem ein Ziel: die werbliche Absicht zu
verschleiern. Mit wachsender Raffinesse werden Konsumenten gezielt emotional erreicht und à la
Hollywood unterhalten - und genießen so rund um das Produkt ein Erlebnis. Storytelling: eine
Strategie die nicht nur für klassische Werbezwecke sondern auch für ein langfristiges
Markenbranding und den Aufbau einer Brand Community fruchtbar gemacht werden kann. Storytelling
kann das Erscheinungsbild und die Einstellung eines Unternehmens veranschaulichen und dauerhaft
beim Werbeempfänger oder Kunden prägen. Entscheidend für Konsumenten die in Zeiten starker
gesellschaftlicher technologischer und ökonomischer Veränderungenihre Kaufentscheidungen nicht
nach Argumenten sondern nach Werten Vertrauenswürdigkeit und Lifestyle richten. Dieses Buch
verschafft Einblicke in die Mechanismen des Storytelling und zeigt anhand ausgewählter
Beispiele auf in welch vielfältigsten Bereichen der Marketingkommunikation es bereits
Anwendung gefunden hat.