Die neuen Märkte der Zukunft: verstehen und mitgestalten Sie wollen die Zukunft meistern?
In diesem Buch steht wie das geht. Der erste Schritt: Zukunftsverständnis entwickeln
Szenarien erstellen und mithilfe von Zukunftsbildern erkunden wie die Welt in fünf in zehn
oder gar zwanzig Jahren aussehen könnte. Der zweite Schritt: Nicht irgendwann sondern jetzt
mit Mut und Tatkraft beginnen den Wandel aktiv mitzugestalten. Was wir heute tun oder lassen
entscheidet darüber wie es uns fortan ergeht. Wer mit wachsamem Optimismus an die Zukunft
herantritt dem zeigt das Buch eine Fülle neuer Geschäftsmodelle die unsere Wirtschaft nach
vorne bringen. Die mehrfach preisgekrönte Autorin und Keynote-Impulsgeberin Anne M. Schüller
richtet in diesem Werk den Blick weit nach vorn. Es ist ein Trend- und Toolbook zugleich. Für
vielerlei Branchen enthüllt es die Zukunftstrends der nächsten Dekade. Zudem zeigt es
detailliert wo es weiterhin hakt und in welche Richtung wir loslaufen sollten weil
erstklassige Chancen dort auf uns warten. Die LeserInnen werden Dingen begegnen die es heute
noch gar nicht gibt manchem was gerade entsteht und vielem was wir dringend anpacken
müssen. Es ist eine Entdeckungsreise zu PionierInnen InnovatorInnen und
ÜbermorgengestalterInnen. Sie sind die wichtigsten Menschen in einer Gesellschaft die die
Zukunft erreichen will. In der Future Economy in der sich menschliche und künstliche
Intelligenz co-kreativ miteinander vernetzt ist Multiperspektivität unerlässlich. So ist das
Buch in drei Handlungsfelder die Erfolgstriade der Zukunft gegliedert: regenerative
Nachhaltigkeit strukturelle Transformationen und Innovationskompetenz. Wie das zusammenhängt?
Um regenerative Nachhaltigkeit zu realisieren brauchen wir strukturelle Transformationen in
weiten Bereichen der Wirtschaft - und zugleich eine Vielfalt unkonventioneller Ideen. Eine hohe
Innovationskompetenz verhilft zu neuen transformativen Geschäftsmodellen in attraktiven
Zukunftsmärkten und diese setzen fortan ein umweltschonendes und zugleich menschenfreundliches
Handeln voraus. Bei alldem haben sich einige schon auf den Weg gemacht. Und sie sind gut
unterwegs. Über die Besten erzählt dieses Buch. Anhand spannender und inspirierender Beispiele
zeigt es wie sich Mindset und Kultur Leben und Arbeit die Ansprüche der Kunden und die
Potenziale der Unternehmen verändern. Verbunden damit präsentiert die Autorin brauchbare
Lösungen und praxiserprobte Vorgehensweisen um in ein zukunftsfähiges Handeln zu kommen.
Schließlich verrät sie ihre Top-30- Erfolgtipps damit es jedem Unternehmen gelingt zu einem
Überflieger der Wirtschaft zu werden.