Die neuen Märkte der Zukunft: verstehen und mitgestalten Sie wollen die Zukunft meistern? In
diesem Buch steht wie das geht. Der erste Schritt: Zukunftsverständnis entwickeln Szenarien
erstellen und mithilfe von Zukunftsbildern erkunden wie die Welt in fünf in zehn oder gar
zwanzig Jahren aussehen könnte. Der zweite Schritt: Nicht irgendwann sondern jetzt mit Mut und
Tatkraft beginnen den Wandel aktiv mitzugestalten. Was wir heute tun oder lassen entscheidet
darüber wie es uns fortan ergeht. Wer mit wachsamem Optimismus an die Zukunft herantritt dem
zeigt das Buch eine Fülle neuer Geschäftsmodelle die unsere Wirtschaft nach vorne bringen. Die
mehrfach preisgekrönte Autorin und Keynote-Impulsgeberin Anne M. Schüller richtet in diesem
Werk den Blick weit nach vorn. Es ist ein Trend- und Toolbook zugleich. Für vielerlei Branchen
enthüllt es die Zukunftstrends der nächsten Dekade. Zudem zeigt es detailliert wo es weiterhin
hakt und in welche Richtung wir loslaufen sollten weil erstklassige Chancen dort auf uns
warten. Die LeserInnen werden Dingen begegnen die es heute noch gar nicht gibt manchem was
gerade entsteht und vielem was wir dringend anpacken müssen. Es ist eine Entdeckungsreise zu
PionierInnen InnovatorInnen und ÜbermorgengestalterInnen. Sie sind die wichtigsten Menschen in
einer Gesellschaft die die Zukunft erreichen will. In der Future Economy in der sich
menschliche und künstliche Intelligenz co-kreativ miteinander vernetzt ist Multiperspektivität
unerlässlich. So ist das Buch in drei Handlungsfelder die Erfolgstriade der Zukunft
gegliedert: regenerative Nachhaltigkeit strukturelle Transformationen und
Innovationskompetenz. Wie das zusammenhängt? Um regenerative Nachhaltigkeit zu realisieren
brauchen wir strukturelle Transformationen in weiten Bereichen der Wirtschaft - und zugleich
eine Vielfalt unkonventioneller Ideen. Eine hohe Innovationskompetenz verhilft zu neuen
transformativen Geschäftsmodellen in attraktiven Zukunftsmärkten und diese setzen fortan ein
umweltschonendes und zugleich menschenfreundliches Handeln voraus. Bei alldem haben sich einige
schon auf den Weg gemacht. Und sie sind gut unterwegs. Über die Besten erzählt dieses Buch.
Anhand spannender und inspirierender Beispiele zeigt es wie sich Mindset und Kultur Leben und
Arbeit die Ansprüche der Kunden und die Potenziale der Unternehmen verändern. Verbunden damit
präsentiert die Autorin brauchbare Lösungen und praxiserprobte Vorgehensweisen um in ein
zukunftsfähiges Handeln zu kommen. Schließlich verrät sie ihre Top-30- Erfolgtipps damit es
jedem Unternehmen gelingt zu einem Überflieger der Wirtschaft zu werden.