Experten in eigener Sache: Asperger-Autisten die wissen worüber sie sprechen!Warum verstehen
mich meine Lehrer nicht?Weil sie nicht wissen was in deinem Kopf los ist wie du dich fühlst.
Sie wissen nicht dass deine gedankliche Flucht an einen anderen Ort deine Rettung ist um mit
dem Chaos das die Umgebung gerade bei dir verursacht klarzukommen.Wie auch fragen Sie sich
als Lehrkraft vielleicht gerade. Die Schülerin redet ja nicht mir. Eben. Das Betriebssystem
Ihrer Schülerin ist abgestürzt. Sie kann nicht mehr reden. Es ist wie bei Ihrem Computer: Wenn
er überlastet ist reagiert er nicht mehr auf Ihre Eingaben.Genau hier setzt der Lehrerratgeber
an. Der Lehrerratgeber: - erklärt autistische Schüler aus Sicht eines jungen Asperger-Autisten
- enthält viele nützliche Hinweise was autistische Schüler benötigen - klärt durch den anderen
Blickwinkel auf die autistischen Schüler viele Missverständnisse auf - zeigt die Sorgen und
Ängste von Eltern autistischer Kinder - berücksichtigt aber auch die Bedürfnisse der Lehrer -
bietet ein Unterrichtsmodell des barrierefreien Lehrens und Lernens - enthält zahlreiche
Arbeitsmaterialien sowohl für Schüler als auch für LehrerDer junge Asperger-Autist Leo Kohl
der vor noch gar nicht so langer Zeit seine Abitur gemacht hat und inzwischen Psychologie
studiert schildert aus der Sicht des Schülers sehr anschaulich wie er Schule erlebt hat. Er
beschreibt sein Innenleben was er gefühlt und gedacht hat während er schwieg - und wie Sie
autistischen Schülern helfen können.Seine Mutter Franca Peinel selbst auch Asperger-Autistin
schildert aus Sicht der Mutter wie sie die Schulzeit ihres Sohnes wahrgenommen hat. Ihre
Beschreibungen offenbaren die vielen Stolpersteine in der Begegnung zwischen Eltern
autistischer Kinder und ihren Lehrkräften - und zeigen wie sie gemeinsam aus dem Weg geräumt
werden können.Ergänzt werden die Beschreibungen durch die Asperger-Autistin Stephanie
Meer-Walter die zwanzig Jahre als Lehrerin im Schuldienst und in der Lehrerfortbildung tätig
war. Ihre Antwort ist ein Unterrichtsentwurf des barrierefreien Lehrens und Lernens der darauf
basiert den Schülern ein Beziehungsangebot zu machen - und Ihnen als Lehrkraft.