Experten in eigener Sache: Asperger-Autisten die wissen worüber sie sprechen! "Warum
verstehen mich meine Lehrer nicht?" "Weil sie nicht wissen was in deinem Kopf los ist wie du
dich fühlst. Sie wissen nicht dass deine gedankliche Flucht an einen anderen Ort deine Rettung
ist um mit dem Chaos das die Umgebung gerade bei dir verursacht klarzukommen." Wie auch
fragen Sie sich als Lehrkraft vielleicht gerade. Die Schülerin redet ja nicht mir. Eben. Das
"Betriebssystem" Ihrer Schülerin ist abgestürzt. Sie kann nicht mehr reden. Es ist wie bei
Ihrem Computer: Wenn er überlastet ist reagiert er nicht mehr auf Ihre Eingaben. Genau hier
setzt der Lehrerratgeber an. Der Lehrerratgeber: - "erklärt" autistische Schüler aus Sicht
eines jungen Asperger-Autisten - enthält viele nützliche Hinweise was autistische Schüler
benötigen - klärt durch den anderen Blickwinkel auf die autistischen Schüler viele
Missverständnisse auf - zeigt die Sorgen und Ängste von Eltern autistischer Kinder -
berücksichtigt aber auch die Bedürfnisse der Lehrer - bietet ein Unterrichtsmodell des
barrierefreien Lehrens und Lernens - enthält zahlreiche Arbeitsmaterialien sowohl für Schüler
als auch für Lehrer Der junge Asperger-Autist Leo Kohl der vor noch gar nicht so langer Zeit
seine Abitur gemacht hat und inzwischen Psychologie studiert schildert aus der Sicht des
Schülers sehr anschaulich wie er Schule erlebt hat. Er beschreibt sein Innenleben was er
gefühlt und gedacht hat während er schwieg - und wie Sie autistischen Schülern helfen können.
Seine Mutter Franca Peinel selbst auch Asperger-Autistin schildert aus Sicht der Mutter wie
sie die Schulzeit ihres Sohnes wahrgenommen hat. Ihre Beschreibungen offenbaren die vielen
Stolpersteine in der Begegnung zwischen Eltern autistischer Kinder und ihren Lehrkräften - und
zeigen wie sie gemeinsam aus dem Weg geräumt werden können. Ergänzt werden die Beschreibungen
durch die Asperger-Autistin Stephanie Meer-Walter die zwanzig Jahre als Lehrerin im
Schuldienst und in der Lehrerfortbildung tätig war. Ihre Antwort ist ein Unterrichtsentwurf des
barrierefreien Lehrens und Lernens der darauf basiert den Schülern ein Beziehungsangebot zu
machen - und Ihnen als Lehrkraft.