Start-ups sind ein wichtiger Teil des globalen wirtschaftlichen Ökosystems denn seit
Jahrzehnten wurden und werden die bahnbrechenden Innovationen von ihnen generiert. Deshalb
können Unternehmen strategisch enorm von Start-ups profitieren. Doch wie kommen Sie als
Unternehmer an die besten Start-ups und wie können Sie deren Innovationen in
Wettbewerbsvorteile für sich selbst umwandeln? Der Weg den Unternehmen dafür in den letzten
Jahren zumeist gegangen sind und immer noch gehen: Minderheitsbeteiligungen in eine Handvoll
von Start-ups. Doch dieses Investieren ist extrem teuer risikoreich langwierig - und
überwiegend erfolglos. Dieses Buch lässt Sie verstehen warum. Es ist leicht und locker
geschrieben bietet tiefe Einblicke in die Mechanismen der (Start-up-)Wirtschaft und ermöglicht
praktische Rückschlüsse für die eigene Unternehmensstrategie.Unternehmen sollten nicht in
Start-ups investieren.Der Silicon-Valley- und Konzern-Insider Gregor Gimmy zeigt Ihnen in
diesem Buch warum das viele Kapital das Unternehmen in Start-ups stecken diesen nicht den
erhofften strategischen Nutzen bringen KANN. Anschaulich und anhand von vielen Beispielen
vermittelt er Ihnen wie das Start-up-Ökosystem wirklich funktioniert und was Unternehmen
effektiv tun können um Dank Start-ups wettbewerbsfähiger zu werden.Der Autor stellt Ihnen
dafür auch ein fundamental neuen Ansatz vor mit dem Sie und Ihr Unternehmen strategisch von
Start-ups profitieren können. Dieses Modell hat er aus seiner langjährigen Erfahrung sowohl im
Start-up-Mekka Silicon Valley als auch im Innovationsmanagement eines Großkonzerns heraus
entwickelt: das Venture-Client-Modell. Das Venture-Client-Modell ist neu.Ob als Konzern oder
als Mittelständler oder als Kleinunternehmer: Mit diesem radikal neuen Ansatz des
Venture-Client-Modells kommen Sie schneller günstiger wirkungsvoller und mit geringem Risiko
an die Vorteile die Ihnen gute Start-ups bieten. Das eröffnet vielen Unternehmen erst die
Chance von Start-ups strategisch zu profitieren. Das Venture-Client-Modell ist anders.Im
Venture-Client-Modell gehen Sie einen ganz anderen Weg um sich das Potenzial der
Start-up-Szene zunutze zu machen. Mit einem strategisch vorangetriebenen Kauf und der Nutzung
von Start-up-Produkten verschaffen Sie sich nicht nur ein wesentlich günstigeres und
schnelleres Vergnügen als über einen Aktienkauf - Sie sind damit auch messbar erfolgreicher.
Gregor Gimmy geht detailliert auf die Gründe für diesen Erfolg ein und auch auf die Folgen für
die gesamte Wirtschaft: Denn mit dem Venture-Client-Modell können sich auf einmal nicht nur
wenige hundert Konzerne auf der Welt den Zugang zu den richtig guten Start-ups leisten sondern
jedes. Ob groß oder klein. So gewinnen diese Unternehmen auf breiter Lösungsfront an
Wettbewerbsfähigkeit.Das Venture-Client-Modell wirkt.Die Unternehmen kurbeln ihrerseits auch
die Innovationskraft der Start-up-Ökosystems an weil sie für Nachfrage sorgen und damit
Wachstum und Erfolg der Entrepreneure beschleunigen. Deshalb ist das Venture-Client-Modell auch
das Modell der Zukunft für staatliche Einrichtungen die ihre nationale oder regionale
Start-up-Landschaft nachhaltig fördern wollen.Das Venture-Client-Modell hat sich bewährt.Gregor
Gimmy hat das Venture-Client-Modell im Rahmen seiner Managertätigkeit bei BMW erfunden und dort
die weltweit erste Venture-Client-Einheit etabliert: die BMW Startup Garage. Es wird heute in
weiteren Konzernen wie Bosch Mercedes-Benz und Siemens erfolgreich angewandt aber auch in
Unternehmen ohne Multi-Milliarden-F&E-Budget wie Holcim dem weltweit größte Baustoffkonzern
oder kleineren Firmen wie CAF aus Spanien.Kaufen statt investieren!Wenn Sie dieses Buch gelesen
haben verstehen Sie warum Sie mit Start-up-Aktien nicht Ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern
können mit Start-up-Produkten aber schon. Sie verstehen warum Sie so viel besser fahren wenn
Sie zuerst Kunde bei den guten Start-ups werden. Und wissen