Informationen zur Reihe: Das Lehrwerk berücksichtigt die aktuellen Entwicklungen in der
Didaktik der Grundschulmathematik und integriert sie in eine bewährte Konzeption. Konzeption
Ich rechne mit! vermittelt in erster Linie das einsichtige Erlernen und Anwenden grundlegender
mathematischer Kompetenzen fördert aber zugleich geistige und soziale Fähigkeiten. Die
Materialien berücksichtigen Arithmetik Größen Sachrechnen und Geometrie in einem ausgewogenen
Verhältnis beziehen darüber hinaus Elemente der Kombinatorik und der Stochastik ein.
Prinzipiell schreibt das Werk keinen bestimmten methodischen Weg vor. Auswahl Inhalt und
Anordnung der Aufgaben fordern die Kinder allerdings auf selbst aktiv zu werden. - Die
Darstellung der Inhalte knüpft an die Interessen und Alltagserfahrungen von Kindern an. - Ich
rechne mit! fördert aktiv-entdeckendes Lernen. - Übungs- Vertiefungs- und
Wiederholungsaufgaben nehmen einen breiten Raum ein. Sie sichern das Erreichen verbindlicher
Leistungsstandards. - Konkret-anschauliches Arbeiten hat den Vorrang vor mathematischem
Formalismus. - Anregungen für fachübergreifende und projektorientierte Aufgaben sind integriert
ebenso wie spielerische Lernformen und differenzierende Arbeitsformen. Gestaltung Jeder
Themenkomplex wird von einem detaillierten Bild eingeleitet. Die Motive spiegeln die
Erfahrungswelt der Kinder wider und stiften vielfältige Erzählanlässe. Die Arbeitshefte -
optional mit CD-ROM Die CD-ROMs enthalten kindgerechte Übungen die auf die Inhalte der
Schülerbücher und Arbeitshefte abgestimmt sind: zum selbstständigen Üben im Unterricht und zu
Hause. Auf einer Einstiegsseite erfolgt der Zugang über die Kapiteltitel. Die Kinder wählen
eine Übung zu einem Thema aus und schon kann es mit der ersten Aufgabe losgehen. Das
Rückmeldesystem fordert nach einer fehlerhaften Eingabe zu einem zweiten Versuch auf. Ist auch
diese Antwort falsch stehen passende Hilfswerkzeuge (Zahlenstrahl 10er- oder 20er-Feld) zur
Verfügung. Die Lernstandsübersicht dokumentiert wie viele Übungen in jedem Thema bereits
bearbeitet worden sind und mit welchem Erfolg. Multimedial zum Lernerfolg: - Der Zugang zum
Übungsprogramm ist schnell und intensiv. - Das Feedback zur Lösung der Aufgaben erfolgt
unmittelbar.