Warum sind Unternehmenskultur und Führungsverhalten Erfolgsfaktoren im Wettbewerb? Wie kann
Unternehmenskultur konkret gestaltet und weiterentwickelt werden? Antworten auf diese Fragen
liefern Beispiele aus der unternehmerischen Praxis der weltbekannten Traditionsunternehmen BMW
Group Grundfos Hilti Henkel Lufthansa und Novo Nordisk. Bei diesen Firmen wurden anlässlich
des von der Bertelsmann Stiftung verliehenen Carl Bertelsmann-Preises 2003 die zentralen
Charakteristika erfolgreicher Unternehmenskulturen analysiert. Diese sechs Fallbeispiele geben
einen lebendigen Eindruck von den Besonderheiten ihrer Unternehmenskulturen mit den
unterschiedlich gestalteten Instrumenten. Anhand dieser Beispiele hat die Autorin konkrete
Handlungsempfehlungen abgeleitet die auf anschauliche Weise zeigen wie Führungskräfte zu
einer positiven Ausgestaltung einer dialogorientierten Unternehmenskultur maßgeblich beitragen.
Für die Umsetzung in der Unternehmenspraxis finden Leser im Anhang zusätzlich eine Checkliste
für die bewusste Gestaltung von Unternehmenskultur. Mit einem Vorwort von Professor Dr. Dr.
h.c. mult. Heribert Meffert Präsidiumsvorsitzender der Bertelsmann Stiftung Liz Mohn stellv.
Präsidiumsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung und Dr. Rolf W. Habbel Senior Vice President
Managing Partner Europe Booz Allen Hamilton. Sonja A. Sackmann hat eine Professur an der
Universität der Bundeswehr München Fakultät für Wirtschafts- und Organisationswissenschaften
und ist dort im Vorstand des Instituts für Personal- und Organisationsforschung. Ihre
Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Führung Unternehmenskultur und
Organisationsentwicklung. Sie hat zahlreiche Publikationen zu diesen Themen veröffentlicht und
Firmen im In- und Ausland beraten. Außerdem lehrte und forschte sie in den USA an der UCLA St.
Gallen Wien Shanghai und Konstanz und war Entwicklungs- und Projektleiterin sowie Managing
Partnerin am MZSG ManagementZentrum St. Gallen.