Lehrpersonen an berufsbildenden Schulen sind selten explizit Gegenstand der empirischen
Forschung zum Lehrberuf und zur Lehrpersonenbildung. In den Stichproben umfangreicher Studien
sind sie in der Regel unterrepräsentiert und werden im Vergleich zu anderen Lehrämtern kaum in
den Blick genommen. Daher liefert der aktuelle Forschungsstand nur begrenzte Erkenntnisse über
mögliche Besonderheiten der Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen und deren berufliche
Tätigkeit. Vor diesem Hintergrund zielen verschiedene berufs- und wirtschaftspädagogische
Initiativen darauf die empirische Lehrer:innenforschung zu stärken und auszubauen. Diesem Ziel
fühlt sich auch dieses Beiheft verpflichtet. Es bietet einen Überblick über aktuelle empirische
Studien und deckt dabei ein breites Spektrum ab: von der Berufswahl über Aspekte der
professionellen Entwicklung bis hin zu Erkenntnissen zu Unterrichtswahrnehmungen epistemischen
Überzeugungen und grundlegenden Orientierungen im Fachstudium von Lehrpersonen an
berufsbildenden Schulen.