Deutsch unterrichten: planen durchführen reflektieren bietet auch in der 3. Auflage
zuverlässig Antworten zu allen relevanten Fragen des Deutschunterrichts in der Sekundarstufe I
und II: Grundformen des Unterrichts vom Unterrichtsgespräch bis zur Projektarbeit Schüler
-innenorientiertes Arbeiten in den verschiedenen Kompetenzbereichen Planung vom Einstieg bis
zum Stundenende Planung und Reflexion von Unterrichtsreihen Inhaltsfelder: Sprache Texte
Kommunikation Medien Kompetenzbereiche: Lesen Schreiben Zuhören Sprechen
Referendariatsspezifische Fragen z. B. schriftliche Planung des Unterrichts In der 3.
überarbeiteten Neuauflage sind die Themenbereiche digitale Medien Medienkompetenz und
Digitalisierung im Deutschunterricht aktualisiert und ausgebaut. Sie erhalten zudem Inhalte zum
Distanzunterricht und zu dezentralen digitalen Arbeitsformen die im Präsenzunterricht
eingesetzt werden können.