Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung Note: 1 3
Universität zu Köln (Lehrstuhl für Erwachsenenbildung Weiterbildung) Sprache: Deutsch
Abstract: Der dem Lehrstuhl für Erwachsenenbildung Weiterbildung der Universität zu Köln
angegliederte Projektbereich UNIvation nahm sich 1997 eines interkulturellen Problemfeldes an
dem bislang kaum Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Ausgangspunkt der Initiative waren
Beobachtungen dass im Strafvollzug nicht selten brisante interkulturelle Konflikte zwischen
Bediensteten und Inhaftierten sowie zwischen den Gefangenen selbst ausgetragen werden. Im
Unterschied zu anderen Bereichen multikulturellen Zusammenarbeitens in denen es nicht mehr
ungewöhnlich ist ethnisch geprägten Problemen mit speziell zugeschnittenen Bildungskonzepten
zu begegnen stellte sich der Strafvollzug in dieser Hinsicht als kaum bearbeitetes Feld dar.
Vor allem Bedienstete des Allgemeinen Vollzugsdienstes erscheinen was die
Bearbeitunginterkultureller Fragen im Rahmen einer zeitgemäßen Fortbildung angeht weitgehend
unversorgt. In Zusammenarbeit mit dem Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen der
Justizakademie Recklinghausen sowie den Justizvollzugsanstalten Köln Siegburg und Willich
wurde ein Pilotprojekt ins Leben gerufen mit dem Ziel durch die Entwicklung eines
zielgruppenspezifischen Fortbildungskonzeptes eine Lücke im Bildungsangebot der Justiz zu
schließen. Im diesem Buch werden neben der vorgefundenen Ausgangslage vor allem der
Planungsprozess die Durchführung sowie zentrale Ergebnisse dieses Modellprojektes vorgestellt
und bewertet. Bevor die konzeptionellen Eckpunkte der Pilotmaßnahme beleuchtet werden sind
zunächst die Hintergründe und die mit dem Gesamtprojekt verbundene Problemlage darzustellen. Im
Anschluss daran wird im Evaluationsreport dezidiert auf die Inhalte sowie die Bewertung der
Modellmaßnahme durch die Zielgruppe eingegangen. Abschließend werden begründet Möglichkeiten
aufgezeigt wie interkulturelle Lernangebote für Bedienstete in den Institutionen des
Strafvollzugs verfestigt werden könnten. Außer der Absicht mehr über die Notwendigkeit eines
interkulturellen Lernangebotes zu erfahren geht es bei der Evaluation vor allem um die
Überprüfung was getan werden kann muss damit interkulturelle und arbeitsplatznahe
Bildungsinhalte sowie deren Vermittlung von der Zielgruppe akzeptiert werden. Auf der Grundlage
dieser Untersuchung ist ein Fortbildungsmanual erarbeitet worden das außer in NRW auch von der
Justiz in Sachsen´erfolgreich eingestetzt wurde.Hinweis: Das vorliegende Buch folgt den Regeln
der alten Rechtschreibung!