Der Band wendet sich vor allem an Mathematik-Lehrkräfte aber auch an Lehramts-Studierende und
Referendare sowie Fachdidaktiker für die Primarstufe. Er ist praxisnah und gut lesbar
geschrieben und enthält auf der Grundlage eines spiralförmig aufgebauten Curriculums zahlreiche
erprobte Unterrichtsvorschläge für den Anfangsunterricht und den weiterführenden Unterricht.
Theoretische Grundlage des Buches ist eine Prozessbetrachtung stochastischer Situationen die
eine enge Verbindung der Arbeit mit Daten und des Umgangs mit Wahrscheinlichkeiten ermöglicht.
Ausgewählte fachliche Grundlagen und theoretische Aspekte wichtiger Begriffe und Methoden
werden in einem gesonderten Kapitel in verständlicher und beispielgebundener Weise dargestellt.
Das Grundkonzept der Unterrichtsvorschläge ist mit dem Lehrbuch zur Didaktik der Stochastik in
der Sekundarstufe I von Krüger Sill und Sikora in derselben Reihe abgestimmt. Dadurch entsteht
ein einheitliches Konzept für den Stochastikunterricht für die Klassen 1-10.