Die Gestaltung und Wirkung mathematikbezogener Unterstützungsmaßnahmen für Studierende vor
Beginn des Studiums und während des ersten Studienjahrs beschäftigt nicht nur die an den
Hochschulen lehrenden Mathematiker*innen sondern auch Fachdidaktiker*innen
Hochschuldidaktiker*innen Hochschulleitungen sowie die Bildungspolitik. Die Beiträge dieses
Bandes resultieren aus einer langjährigen engen Kooperation zwischen Lehrenden aus 17
Universitäten und dem WiGeMath-Team. Den Mittelpunkt bilden konkrete Darstellungen
einschlägiger Good-Practice-Beispiele deren Ziele und Gestaltung jeweils um
Evaluationsergebnisse ergänzt werden. Darüber hinaus finden sich praxisorientierte
Überblickskapitel zu zentralen im WiGeMath-Projekt entwickelten Instrumenten: ein Rahmenmodell
das u. a. der systematischen Einordnung und Reflektion konkreter Maßnahmen dient und ein
Inventar bewährter quantitativer Erhebungsinstrumente. Ergänzend werden die am häufigsten
umgesetzten Maßnahmentypen Vorkurse Brückenvorlesungen und Lernzentren in informativen
Kapiteln hinsichtlich ihrer jeweiligen Charakteristika und Wirkungen vorgestellt. Damit trägt
der vorliegende Band dazu bei folgende Fragen zu beantworten: Welche Gestaltungsmöglichkeiten
von Vorkursen Brückenvorlesungen und Lernzentren gibt es und welche haben sich bewährt? Was
weiß man über Wirkungszusammenhänge? Wie lassen sich mathematikbezogene Unterstützungsmaßnahmen
evaluieren und welche Instrumente zur Evaluation mathematikbezogener Unterstützungsmaßnahmen
stehen aktuell zur Verfügung? Welche zentralen Fragen sind derzeit offen und bedürfen weiterer
Forschung? Auf ein ausführliches Skalenhandbuch der Erhebungsinstrumente des Projekts WiGeMath
kann über https: www.khdm.de publikationen zugegriffen werden. Es dokumentiert insbesondere
psychometrische Eigenschaften der Instrumente und stellt auf Basis der WiGeMath-Erhebungen
Vergleichsdaten zur Verfügung und bietet damit eine Möglichkeit selbst erhobene Datensätze
einzuordnen.