Zeitgemäß und kompakt: Das Grundlagenwerk zum Deutschunterricht Deutsch ist ein Leitfach
schulischer Bildung guter Deutschunterricht damit ein zentraler Baustein der Förderung von
Schülerinnen und Schülern. Der Band greift die Intention der Reihe Basiswissen Lehrerbildung
auf und stellt das fachdidaktische Grundlagenwissen für die Theorie und Praxis des
Deutschunterrichts zur Verfügung. Der Band stellt die Grundlagen und Bereiche des
Deutschunterrichts auf dem aktuellen Stand der fachdidaktischen Forschung dar. Damit begleitet
und unterstützt er (angehende) Lehrkräfte bei der Planung und Durchführung wirksamen
Unterrichtens. Beleuchtet werden zentrale Bereiche der Literatur- Sprach- und Mediendidaktik
historische psychologische methodische strukturelle und integrative Aspekte des
Deutschunterrichts sowie gesellschaftliche und kontextuelle Zusammenhänge des Faches z. B. mit
Blick auf Mehrsprachigkeit oder Digitalisierung. Renommierte Expertinnen und Experten die über
langjährige Erfahrungen in der deutschdidaktischen Lehre und Forschung verfügen stellen die
einzelnen Bereiche des Deutschunterrichts kompakt übersichtlich wissenschaftsbasiert und mit
zukunftsweisenden Impulsen dar. Der Band ist ein unverzichtbarer Leitfaden für
Lehramtsstudierende Referendarinnen und Referendare Lehrkräfte aller Schularten und -stufen
im Fach Deutsch sowie in der Lehrerfortbildung Tätige.