Schreiben fördern - in allen Fächern Obwohl an weiterführenden Schulen täglich geschrieben
wird fällt das Verfassen von Texten vielen Lernenden schwer. Warum ist Schreiben so
herausfordernd? Wie können gute Schreibaufgaben konzipiert werden? Welche Methoden eignen sich
um Lernende in den verschiedenen Fächern beim Schreiben zu unterstützen? Diese und andere
Fragen beantwortet dieser Band auf anschauliche Weise und greift dabei auf theoretische
Erkenntnisse sowie nationale und internationale Forschungsbefunde zurück. Anhand vieler
Beispiele wird gezeigt wie Fachunterricht zur Verbesserung des Schreibens beitragen und wie
Schreiben das Lernen fördern und zu Erkenntnisgewinnen führen kann. Der Band enthält
Anregungen für sprachliche mathematisch-naturwissenschaftliche und
geisteswissenschaftliche Fächer zu Gestaltungsprinzipien guter Schreibaufgaben und
lernwirksamen Feedbacks zum Erstellen von Sachtexten Versuchsprotokollen
Bewerbungsschreiben und Wikis im Internet wie Diversität und Mehrsprachigkeit berücksichtigt
werden kann. Implikationen für Schulentwicklung und Lehrkräftebildung komplettieren diesen
praxisnahen Band der sich an Lehrkräfte aller Fächer an weiterführenden Schulformen ihre
Ausbildenden an Seminaren und Hochschulen sowie Schulleitungen richtet die eine
fachübergreifende Schreibförderung vorantreiben möchten.