Grundschulmathematik für Teamplayer In den ersten Schuljahren sind Austausch gemeinsames
Suchen nach Lösungen und Entscheiden wegweisend für das Mathematiklernen. Dies lässt sich sehr
gut mit spielerischen Ansätzen umsetzen in denen Ziele kooperativ in der Gruppe erreicht
werden. Warum setzen also bisher erhältliche Spiele und Lernumgebungen zu mathematischen
Grundfertigkeiten auf Wettbewerb oder beinhalten kaum substanzielle mathematische
Herausforderungen? Dieser Materialband enthält über 30 erprobte Lernumgebungen zu
Zahlenräumen Operationen Größen und Geometrie. Die Lernumgebungen für die Schuljahre 1 bis 3
sind so konzipiert dass Ziele nur gemeinsam erreicht werden und die Kinder sich als Teamplayer
erleben. Die mathematischen Herausforderungen entstehen jeweils situativ: durch Entscheidungen
der Kinder durch Zufall (z.B. Ziffernkarten ziehen) oder durch Abwägen verschiedener
Möglichkeiten. Die Lernenden der Klassen 1 bis 3 arbeiten nicht vereinzelt sondern
konsequent kooperativ erschließen zentrale mathematische Inhalte in Lerngruppen
spielerisch suchen gemeinsam nach Lösungen und Wegen entscheiden individuell und
gemeinsam entwickeln Strategien und entdecken mathematische Strukturen automatisieren
Grundfertigkeiten. Die praxisorientierten Anregungen für kooperatives Mathematiklernen
sind mit geringem Materialaufwand realisierbar. Der Band richtet sich an Studierende
Referendarinnen und Referendare sowie Lehrkräfte in der Grundschule die für ihre Klasse
Lernumgebungen mit substanziellen mathematischen Herausforderungen suchen.