Mit dem 4K-Modell des Lernens - die Zukunft im Blick haben Informationsflut gesellschaftlich
und politisch ambivalente Themen komplexe Beziehungsgeflechte und permanente
Veränderungsprozesse! Kein Wunder dass dies bei jungen Menschen oftmals zu
Orientierungslosigkeit und Zukunftsängsten führt. Wie kann die Pädagogik auf diese
Verunsicherung konstruktiv eingehen? Und welche Handlungsoptionen bieten sich an?Um die eigene
und die gemeinschaftliche Zukunft sinnvoll selbstbewusst und nachhaltig zu gestalten braucht
es K ollaboration und K ommunikation K reativität und K ritisches Denken - das sind die
entscheidenden 21st Century Skills. Der zweite Band der Reihe Upgrade: Lernen nimmt sich
dieser Aufgaben an und auch der damit verbundenen Herausforderungen. Er stellt das
4K-Modell vor und bettet es in den schulischen Kontext ein fokussiert Leitideen zu
zeitgemäßer Lernprozessgestaltung und agiler Unterrichtsplanung gibt beispielhafte
Anregungen für den Unterricht in unterschiedlichen Schulformen Klassenstufen und Fächern
beschreibt Gelingensbedingungen und Stolpersteine in der konkreten Umsetzung der 21st Century
Skills und unterstützt dabei diese auch in die Schulkultur zu implementieren. Wie alle
Bände der neuen Reihe verbindet Upgrade: 21st Century Skills kompakte Texte Infokästen
Mini-Interviews mit anschaulichen Infografiken und Sketchnotes die Theorie und Praxis
zusammenführen. Lassen Sie sich auch inspirieren durch Erklärvideos die über QR-Codes
abgerufen werden können offene Impulse mit Praxisbeispielen und weiterführenden
Downloadmaterialien. Dieses multimediale Angebot richtet sich an Referendar:innen und
Lehrkräfte aller Schulstufen die den Changeprozess aktiv mitgestalten möchten und nach
adäquaten Antworten auf die Anforderungen einer hybriden zukunftsgerichteten
Unterrichtsgestaltung suchen. Auch in der Lehrkräftebildung Tätige werden von der Reihe
profitieren.