In diesem Buch werden zentrale Themen und Inhalte des Bereichs Tanzen Gestalten und Darstellen
für das Grundschulalter aufgegriffen. Ausgehend von den Grundschullehrplänen der 16
Bundesländer werden vielfältige Ideen aufgezeigt wie Tanzen Gestalten und Darstellen im
Unterricht thematisiert und durchgeführt werden können. Im Anschluss an die zentralen
didaktisch-methodischen Vorüberlegungen werden neun Stundenentwürfe für die 1. und 2. Klassen
sowie neun Stundenentwürfe für die 3. und 4. Klassen vorgestellt. Zudem werden fünf
Stundenentwürfe für den Übergang in die 5. Klasse beschrieben die gleichermaßen Gelegenheiten
zum Ausprobieren Erfinden und Präsentieren von tänzerischen Bewegungs- und Ausdrucksformen
bieten. Die Planung der Stunden ist für jeweils 60 Minuten konzipiert wobei zahlreiche
Möglichkeiten zur Verlängerung oder Verkürzung der Einheiten ausgewiesen werden. Die Inhalte
und Methoden können auch in außerschulischen Bereichen gewinnbringend angewendet werden.