In Bilder eintauchen: Kennenlernen Analysieren und Diskutieren über Kunst Was würden Ihre
Schüler:innen wohl einem Bild sagen wenn sie damit sprechen könnten? Was würden sie erleben
wenn sie hineinschlüpfen könnten? Fragen Sie doch mal nach! Auseinandersetzungen mit Bildern
haben herausragenden didaktischen wie methodischen Wert für die Kompetenzentwicklung. Sie
machen komplexe Inhalte verständlicher und abstrakte Ideen greifbarer. Zudem schaffen sie eine
multimediale Lernerfahrung die emotionale Verbindungen zu Themen herstellt und länger im Kopf
bleibt. Dieses Kartenset schafft solche Begegnungsräume mit Bildern von der Grundschule bis
zur gymnasialen Oberstufe. Es knüpft an Andreas Schoppes Buch "Bildzugänge" an das seit langer
Zeit bewährte Hilfe für schülerorientierte Wege zur Annäherung an Bilder jeglicher Art (nicht
allein) im Kunstunterricht ist. Mit den 44 Karten geben Sie die Methoden zur Erschließung von
Bildern direkt in Schülerhand. Vom Kennenlernen der Bilder bis zu gestalterischen Möglichkeiten
der Weiterarbeit: Schicken Sie Ihre Schüler:innen auf experimentelle und erkundende Begegnungen
mit Bildern aus Kunst und Alltagsleben. Mit diesem Kartenset erlangt die unterrichtliche
Auseinandersetzung mit Bildern einen äußerst motivierenden ja sogar spielerischen Charakter.
In Kombination mit den von der Lehrkraft gesetzten Unterrichtszielen und ausgewählten Bilder
ermöglichen die Karten schüler:innenorientierte Unterrichtsprozesse ein
problemorientiertes und eigenständiges Erkunden von Bildern eine Annäherung an inhaltliche
formale und intentionale Bildaspekte Hilfestellungen durch zahlreiche Fragen und
Arbeitsimpulse Schritte einer vertiefenden auch gestaltungspraktischen Weiterarbeit
Das Kartenset richtet sich an Lehrkräfte im Primar- und Sekundarbereich im Fach Kunst wie auch
in sprachlichen oder gesellschaftswissenschaftlichen Fächern.