Die Quintessenz aus 35 Jahren SchulpraxisAus dem Fundus von 35 Jahren Berufstätigkeit als
Lehrer Lehrerfortbildner (u.a. über 1500 Pädagogische Tage) und Schulberater aus Vorträgen
Seminaren und vor allem aus der Supervisions- und Coachingarbeit des Autors ist dieses sehr
persönlich gehaltene Buch ohne Anspruch auf pädagogische und didaktische Vollständigkeit
entstanden. Das klingt fast nach pädagogischen Memoiren und ist es auch in gewisser Weise:
Reinhold Miller lässt Lehrerinnen und Lehrer an seinen Erfahrungen und Erkenntnissen teilhaben
teilt seine Sichtweisen sein reflektiertes Wissen und seine Forschungsergebnisse und
Empfehlungen für eine gute Schule mit.Leitlinien seines Handelns sinddie Ansicht dass alles
was Menschen fühlen denken und tun Wurzeln in ihrer eigenen Lebensgeschichte hat und von der
Umwelt beeinflusst ist die Bemühung Ideen und Gedanken der Humanistischen Psychologie des
Konstruktivismus und der Systemtheorie in der Schulpraxis zu realisieren die Überzeugung dass
zwischenmenschliche Beziehungen nur dann förderlich sind wenn sie von Respekt und
Wertschätzung getragen sind und dass ohne sie kein erfolgreiches Lehren und Lernen möglich ist.
die Meinung dass Theorie und Praxis der Schule zwei Seiten einer Medaille sind und erst im
Zusammenspiel für die Lehrenden und Lernenden fruchtbar werden.Dabei versucht er immer auch
Vermittler zwischen der Erziehungswissenschaft und der Schulwirklichkeit zu sein.Der
99-Schritte-Weg zum professionellen Lehrer besteht aus drei Etappen:Selbstkompetenz: Mit sich
beruflich klarkommen Beziehungskompetenz: Mit anderen gut auskommen Sachkompetenz: Erfolgreich
unterrichten.Die Absicht: in knapper Form mit Überblick zum Durchblick gelangen und zwar durch
Information Reflexion Training und Selbstevaluation. Hierzu dienen die 99 doppelseitigen
Sachklärungen Anregungen und Denkanstöße ein effektiver Leitfaden auf dem Weg zum
professionellen Lehrer. Zwei Ziele sind dem Autor dabei besonders wichtig nämlich einen
Beitrag zu leisten dassdie Professionalisierung des Lehrberufs zunimmt Lehrerinnen und Lehrer
möglichst effektiv unterrichten Schülerinnen und Schüler erfolgreich lernen und dass beide
nicht in einer die Lebendigkeit lähmenden und krankmachenden sondern in einer die Gesundheit
fördernden Schule leben können.Auf der beigefügten CD-ROM finden Sie Aufgaben und Übungen zu
einzelnen Schritten dieses Buches.