Die Quintessenz aus 35 Jahren Schulpraxis Aus dem Fundus von 35 Jahren Berufstätigkeit als
Lehrer Lehrerfortbildner (u.a. über 1500 Pädagogische Tage) und Schulberater aus Vorträgen
Seminaren und vor allem aus der Supervisions- und Coachingarbeit des Autors ist dieses sehr
persönlich gehaltene Buch ohne Anspruch auf pädagogische und didaktische Vollständigkeit
entstanden. Das klingt fast nach "pädagogischen Memoiren" und ist es auch in gewisser Weise:
Reinhold Miller lässt Lehrerinnen und Lehrer an seinen Erfahrungen und Erkenntnissen teilhaben
teilt seine Sichtweisen sein reflektiertes Wissen und seine Forschungsergebnisse und
Empfehlungen für eine "gute" Schule mit. Leitlinien seines Handelns sind die Ansicht dass
alles was Menschen fühlen denken und tun Wurzeln in ihrer eigenen Lebensgeschichte hat und
von der Umwelt beeinflusst ist die Bemühung Ideen und Gedanken der Humanistischen
Psychologie des Konstruktivismus und der Systemtheorie in der Schulpraxis zu realisieren die
Überzeugung dass zwischenmenschliche Beziehungen nur dann förderlich sind wenn sie von
Respekt und Wertschätzung getragen sind und dass ohne sie kein erfolgreiches Lehren und Lernen
möglich ist. die Meinung dass Theorie und Praxis der Schule zwei Seiten einer Medaille sind
und erst im Zusammenspiel für die Lehrenden und Lernenden fruchtbar werden. Dabei versucht er
immer auch Vermittler zwischen der Erziehungswissenschaft und der Schulwirklichkeit zu sein.
Der "99-Schritte-Weg" zum professionellen Lehrer besteht aus drei Etappen: Selbstkompetenz:
Mit sich beruflich klarkommen Beziehungskompetenz: Mit anderen gut auskommen Sachkompetenz:
Erfolgreich unterrichten. Die Absicht: in knapper Form mit Überblick zum Durchblick gelangen
und zwar durch Information Reflexion Training und Selbstevaluation. Hierzu dienen die 99
doppelseitigen Sachklärungen Anregungen und Denkanstöße ein effektiver Leitfaden auf dem Weg
zum professionellen Lehrer. Zwei Ziele sind dem Autor dabei besonders wichtig nämlich einen
Beitrag zu leisten dass die Professionalisierung des Lehrberufs zunimmt Lehrerinnen und
Lehrer möglichst effektiv unterrichten Schülerinnen und Schüler erfolgreich lernen und dass
beide nicht in einer die Lebendigkeit lähmenden und krankmachenden sondern in einer die
Gesundheit fördernden Schule leben können. Auf der beigefügten CD-ROM finden Sie Aufgaben und
Übungen zu einzelnen Schritten dieses Buches.