Vorteile Strategien zur Optimierung der Preisstruktur entwickeln um die Profitabilität zu
maximieren und Preisakzeptanz bei Kunden zu erhöhen. Im Unternehmen einen Quickcheck
durchführen um den Status des Preismanagements bewerten zu können. In der Lage sein schnell
und effizient die Einführung eines professionellen Preismanagements zu initiieren und zu
bewerten ohne auf Aussagen Dritter angewiesen zu sein. Verstehen wie in der Praxis durch
strategisches Preismanagement Wettbewerbsvorteile sichern und Marktanteile ausgebaut werden
können. Zitat Testimonial Ein Praxis-Leitfaden für Geschäftsführung und Bereichsleitung.
Zum Werk In fast allen Unternehmen gibt es noch Schätze die gehoben werden können. Oft ist
das Preismanagement noch ausbaufähig und Gewinne schlummern gerade dort: Der Preis ist der mit
Abstand größte Hebel für den Unternehmensgewinn. Oft ist noch kein dezidierten Preismanagement
in Unternehmen eingerichtet oder höchstens als Kalkulationsfunktion einer anderen Funktion
untergeordnet. Wer soll dieses Thema also treiben? Es sind die Geschäftsführer gefragt denn
alle anderen Optionen führen häufig zu suboptimalen oder gar keinen Ergebnissen. Doch der
Geschäftsführer ist für das Wohl des Unternehmens und damit auch für seine Gewinne
verantwortlich. Geschäftsführer sind keine Spezialisten im Pricing - und müssen das auch nicht
sein. Sie sind ja ohnehin vielfältig gefordert. Um diese zahlreichen Anforderungen zu
bewältigen bietet das Buch praxisorientierte Lösungen und Ansätze die sofort umgesetzt werden
können. Das Buch ist zweigeteilt. Der erste Teil des Buches kommt vollständig aus der Praxis.
Hier gehen wir von typischen Unternehmenssituationen aus die häufiger in der Praxis vorkommen.
So wird der Geschäftsführer befähigt speziell an der Situation im eigenen Unternehmen
anzusetzen ohne das gesamte Buch vorher durchgearbeitet haben zu müssen. Zielgruppe
Zielgruppe sind Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen im
B2B-Umfeld mit bis zu 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sekundär auch Vertriebs-
Marketing- oder Leiterinnen und Leiter Produktmanagement die die Pricing-Funktion aktuell
ausüben. Im Zentrum steht der Geschäftsführer der Strategien zur Optimierung der Preisstruktur
entwickeln möchte um die Profitabilität zu maximieren und Preisakzeptanz bei Kunden zu
erhöhen. befähigt werden möchte in seinem Unternehmen selbst einen Quickcheck durchzuführen
um den Status des Preismanagements selbst bewerten zu können. in der Lage sein möchte schnell
und effizient die Einführung eines professionellen Preismanagements zu initiieren und zu
bewerten ohne auf Aussagen Dritter angewiesen zu sein. verstehen möchte wie er in der Praxis
durch strategisches Preismanagement Wettbewerbsvorteile sichern und Marktanteile ausbauen kann.