Kinder und Jugendliche mit intellektueller Behinderung sind individuelle Persönlichkeiten mit
individuellen Stärken und Schwächen beim Erwerb von Kompetenzen und der Bewältigung sozialer
Anforderungen. Sie benötigen deshalb eine differenzierte Unterstützung für die fundiertes
Wissen über Entwicklungsprozesse sowie Möglichkeiten der Förderung und Intervention
erforderlich ist. Dies liefert der vorliegende Band mit einem umfassenden und gut
verständlichen Überblick. Zunächst werden Ursachen Diagnostik intellektueller und adaptiver
Kompetenzen sowie empirische Forschungsergebnisse zum Verlauf der kognitiven sprachlichen und
sozial-emotionalen Entwicklung behandelt. Es schließt sich eine Darstellung evidenzbasierter
Interventionen zur Förderung von sprachlichen mathematischen sozialen und alltagspraktischen
Kompetenzen sowie des Schriftsprachenerwerbs im Kontext von Frühförderung und Schule an. Ein
eigenes Kapitel beschäftigt sich mit Fragen der sozialen Teilhabe bei schwerster Behinderung.
Weitere Kapitel thematisieren auffälliges Verhalten und psychische Störungen bei Kindern und
Jugendlichen mit intellektueller Behinderung. Nach einem Überblick über Prinzipien der
Diagnostik und Behandlung sowie über spezifische Verhaltensmerkmale bei genetischen Syndromen
werden Interventionen bei u.a. Aufmerksamkeitsdefizit- Hyperaktivitätsstörung ängstlichen und
depressiven sowie autistischen Verhaltensauffälligkeiten Stereotypien und selbstverletzendem
Verhalten dargestellt und die Forschungslage zur Beurteilung ihrer Wirksamkeit wird bewertet.
Der Band schließt mit einem Überblick zur Belastung der Eltern und Geschwister ab und zeigt
Möglichkeiten der psychologischen Unterstützung auf. Damit gibt das Buch Fachkräften die mit
Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Behinderung und deren Familien arbeiten
differenziertes Wissen für ihre Praxis an die Hand.