In Zeiten von multiplen Krisen wie der Klima- und Biodiversitätskrise dem Angriffskrieg
Russlands gegen die Ukraine den Folgen der COVID-19-Pandemie Inflation und Energiekrise
berichten Kinder und Jugendliche eine deutliche höhere psychische Belastung. Mit Blick auf die
Schule kommt ein stark beanspruchtes Bildungssystem mit eklatantem Personalmangel hinzu. Die
neue krisenhafte und unsichere Normalität trifft auf die Schule die sowohl als bedeutende
gesellschaftliche Einrichtung als auch als konkreter sozialer Ort damit umgehen muss. Das Buch
beleuchtet was gesellschaftliche Krisen sind und wie sie auf die Schule und die Personen in
der Schule einwirken. Es wird ein individuelles Stressmodell vorgestellt und daraus mögliche
Bewältigungs- und Handlungsstrategien für Lehrkräfte Schüler*innen und andere Beteiligte
abgeleitet. Das Thema Resilienz steht im Fokus um Schüler*innen Lehrkräfte sowie auch die
Schulen als System langfristig krisenfester zu machen denn gerade mit Blick auf die großen
sozial-ökologischen Krisen kommt für den Schulalltag die Herausforderung hinzu Prävention und
Verarbeitung der bestehenden Belastungen angemessen zu priorisieren. Schließlich ist ein
weiteres Kapitel der Gesundheit der Lehrkräfte gewidmet die Schüler*innen im Schulalltag als
Vorbild dienen sie begleiten und anleiten. Mit konkreten Handlungsempfehlungen und Ideen für
eine resilientere Zukunft werden die Leser*innen zum Anwenden und Weiterdenken eingeladen.