Bei diesem Lehrbuch handelt es sich um die 2. vollständig überarbeitete Auflage des "Lehrbuchs
der Persönlichkeitspsychologie" von Julius Kuhl. Es beschreibt verschiedene traditionelle
Sichtweisen und Ansätze aus der Persönlichkeits- und Motivationspsychologie sowie ihre
wichtigsten Forschungsbefunde. Dies geschieht in einer Weise dass ein integratives Verständnis
der menschlichen Persönlichkeit und somit vernetztes Denken erleichtert wird. Die Kapitel sind
nicht nach vorherrschenden theoretischen Ansätzen (Schulen) oder Forschungsthemen geordnet
sondern systematisch nach sieben psychischen Prozessebenen: Gewohnheiten Temperament Affekt
Stressbewältigung Motive komplexe Kognition und Selbststeuerung. Persönlichkeit lässt sich
demnach als die für das Individuum typische Art und Weise beschreiben wie das Zusammenwirken
der verschiedenen Prozessebenen das Erleben und Handeln steuert. Nach einem einleitenden
Kapitel widmet sich jedes Kapitel des Lehrbuchs einer Prozessebene behandelt
theoretisch-historische Ansätze und stellt aktuelle Befunde vor. Das Lehrbuch schließt mit
theoretischen und empirischen Entwicklungen die das Zusammenwirken verschiedener Prozessebenen
beleuchten und einer Darstellung der Theorie der Persönlichkeits-System-Interaktionen.
Zahlreiche Kästen mit Zusammenfassungen Definitionen und Beispielen gliedern den Text und
erleichtern das Lernen. Reflexions- und Übungsaufgaben dienen der Prüfungsvorbereitung.