Dieses Buch enthält grundlegende Informationen zur gezielten spielerischen Behandlung von
fein- und grafomotorisch auffälligen Kindern von 4-10 Jahren. Es bietet eine praxisnahe
Arbeitsgrundlage für Ergotherapeuten sowie für angrenzende therapeutische und pädagogische
Berufsgruppen. Kinder mit fein- und grafomotorischen Schwierigkeiten haben im Alltag
vielfältige Betätigungsprobleme und zeigen häufig eine starke Vermeidungshaltung gegenüber
fein- und grafomotorischen Tätigkeiten. Deshalb ist es wichtig sie durch fantasievolle
Übungsangebote an fein- und grafomotorisches Arbeiten heranzuführen. Dieses Buch möchte
TherapeutInnen und PädagogInnen darin unterstützen ihr Förderangebot individuell
zielgerichtet und alltagsrelevant zu gestalten. Im 1. Teil wird die durchschnittliche
Entwicklung der Handgeschicklichkeit des Malens und der Grafomotorik von 0 - 10 Jahren
beschrieben. Damit kann der Entwicklungsstand der Kinder festgestellt werden. Im 2. Teil
wurde die Handgeschicklichkeit in 8 Teilaspekte gegliedert um Auffälligkeiten zielgerichtet
beobachten zu können. Diese werden beschrieben und gezielte Übungen zu den einzelnen
Teilaspekten vorgestellt. Der 3. Teil des Buchs enthält eine reichhaltige Spielesammlung zu
den Teilaspekten der Handgeschicklichkeit in unterschiedlichen Kombinationen. Die Kombination
der Teilaspekte ist so zusammengestellt wie sie häufig als Ursache für die
Betätigungsschwierigkeiten der Kinder zu beobachten sind. Die Spiele können individuell
abgeändert werden und sollten orientiert an den Schwierigkeiten und Therapiezielen des
einzelnen Kindes ausgewählt sein. Im 4. Teil wird die Bedeutung des Malens als Grundlage zur
Grafomotorik dargestellt. Über 50 interessante kurzweilige Ideen geben Anregungen Kinder zum
Malen zu motivieren. Informationen zum Thema Stifte und Stifthaltung sowie Übungsmöglichkeiten
zur den einzelnen Grundformen der Schrift runden das Buch ab.