Obwohl FASD (Fetale Alkoholspektrumstörung) zu den häufigsten Ursachen für eine geistige
Behinderung und für Entwicklungsverzögerungen im Kindesalter zählt sind weitere Details zu
Entstehung Folgen und Umgang kaum bekannt. Eine Aufklärung über die Besonderheiten von
Schülern mit FASD ist deshalb der erste Schritt um ihnen eine angemessene Förderung zu
ermöglichen.Mit der Handreichung erhalten Lehrer an Regelschulen und Sonderpädagogen an
Förderzentren Anregungen und Tipps wie sie mit betroffenen Schülern in Unterricht und Schule
umgehen können. Denn trotz aller Schwierigkeiten können eine frühzeitige Diagnose spezielle
Fördermaßnahmen und eine umfassende Betreuung die auftretenden Probleme abmildern und die
Schüler mit FASD vor schwerwiegenden gesundheitlichen sozialen und beruflichen Folgen
schützen.Die Handreichung informiert über:- Medizinische Grundlagen des Syndroms- Möglichkeiten
der Diagnostik- Fehlinterpretationen von Verhaltensweisen bei Schülern mit FASD-
FörderungsaspekteIm Besonderen wird dabei auf die Bereiche Umweltbedingungen Kommunikation
Exekutivfunktionen kognitive Lernmethoden und soziale Fähigkeiten und Verhalten eingegangen.