Während in den 1980er Jahren noch von "Eierköpfen" gesprochen und Begabung stark an den IQ
gekoppelt wurde hat sich das Verständnis inzwischen deutlich ausdifferenziert. Forschungen zu
den historischen kulturellen und sozialen Bedingungen haben die Akzeptanz für die schulische
Begabungsförderung gestärkt. Dennoch wird sie in der pädagogischen Praxis oftmals als Problem
insbesondere als eine Mehraufwand erzeugende Abweichung von Normalität wahrgenommen.
Demgegenüber steht das Verständnis einer inklusiv- individuellen Begabungsförderung in allen
Fächern. Der Band vereint für den MINT-Unterricht Impulse die anhand von fiktionalen
Erzählungen und deren Figuren einen vermeintlich ungewöhnlichen Zugang wählen. Vorgestellt
werden neben literarischen Texten auch Spiele Serien und Filme die kreative Zugänge zu Themen
der Mathematik Biologie Chemie Physik Informatik und Technik eröffnen. Die Beiträge zeigen
für diverse Schulformen und Jahrgangsstufen Möglichkeiten der Begabungsförderung in MIN(K)T:
Mathematik Informatik Naturwissenschaft (Kreativität) und Technik.