Studium und Lehre sind seit einigen Jahren erheblichen Veränderungen unterworfen. Zunächst
waren es die Bologna-Reformen die weitreichende und in der öffentlichen Diskussion nicht
unumstrittene Neuerungen an die Hochschulen brachten. Damit einher ging die Aufforderung sich
stärker den Anforderungen des lebenslangen Lernens zu stellen und mit Berufstätigen neue
Zielgruppen zu erschließen. Die zunächst zögerliche Haltung der öffentlichen Hochschulen
gegenüber einer Ausweitung ihrer traditionellen Angebotsstruktur gab dem privaten
Hochschulsektor Auftrieb der vor allem berufstätige Zielgruppen adressierte und damit an
Einfluss gewann. Öffentliche Hochschulen konzentrierten sich in den vergangenen zwei
Jahrzehnten vor allem darauf der wachsenden Heterogenität ihrer Studierenden gerecht zu werden
indem sie lernunterstützende Maßnahmen in der Studieneingangsphase ausbauten. Aktuell stehen
Hochschulen verstärkt durch die Corona-Pandemie vor weiteren Herausforderungen: Innerhalb
kurzer Zeit müssen sie den Lehrbetrieb off-campus mit Hilfe digitaler Lehr-Lern-Infrastruktur
und virtuellen Lernmedien gestalten. Die verschiedenen Beispiele zeigen dass die Planung und
Organisation von Lernen und Lehren an Hochschulen zunehmend anspruchsvoller werden. Hochschulen
reagieren auf diese Herausforderungen indem sie die Organisation und das Management von
Studium und Lehre zunehmend professionalisieren ihre Angebotsstruktur zielgruppengerechter
gestalten und um weiterbildende Studienangebote erweitern. Auch äußere Impulse wie z.B. die
umfassenden staatlichen Förderprogramme tragen dazu bei die Reformbereitschaft an Hochschulen
zu stärken. Mit diesem Band wollen wir Hochschulen dabei unterstützen ihren vielfältigen
Aufgaben bei der Planung der Organisation dem Management und der Qualitätssicherung von
Studium Lehre und Weiterbildung besser gerecht zu werden. Dabei geht es uns nicht nur darum
Managementaufgaben systematisch darzulegen sondern auch neuere Studium und Lehre betreffende
Entwicklungen aufzuzeigen. Gegenüber dem ersten im Jahr 2014 publizierten Band handelt es sich
um eine vollständig überarbeitete Neuauflage mit neuen SchwerpunktSetzungen.