Aller Anfang ist schwer! Aber: ein gut überlegter Anfang ist sicherlich noch schwieriger
insbesondere dann wenn es sich um den Beginn einer Unterrichtsstunde handelt. Jede Lehrperson
wird tagtäglich mehrmals vor die Situation gestellt einen Unterrichtseinstieg in ein neues
oder bereits begonnenes Thema zu erfinden. Dabei stellen sich im Vorfeld der häuslichen
Unterrichtsvorbereitung zahlreiche Fragen die sich in der Regel nur aufgrund langjähriger
praktischer Unterrichtserfahrung beantworten lassen: Welche didaktischen Funktionen hat ein
Unterrichtseinstieg für den Lernprozess? Welche Arten von Unterrichtseinstiegen existieren?
Welche Auswirkungen hat ein Unterrichtseinstieg auf das Interesse der Schülerinnen und Schüler?
In den ersten Minuten der Unterrichtsstunde werden wesentliche pädagogische Akzente geSetzt.
Der Unterrichtseinstieg fördert nicht nur kognitive Aspekte des Lernens sondern hat
gleichzeitig auch eine affektive also auf Gefühle Einstellungen und Werte bezogene
Lerndimension und ist als ein Prozess der doppelseitigen Annäherung zu charakterisieren. Das
Unterrichtsthema soll zum einen so aufbereitet werden dass die Lernenden in eine Lernsituation
verSetzt werden in der sie sich Inhalte möglichst selbsttätig aneignen. Andererseits sollen
sich die Lernenden auf das Thema aktiv zubewegen. Schülerinnen und Schüler sollten in den
ersten Minuten des Unterrichtseinstiegs erkennen warum die weitere aufmerksame
AuseinanderSetzung mit dem Unterrichtsthema notwendig und wichtig für den eigenen Lernweg ist.
Offene und anregende Lernarrangements zu Beginn einer Unterrichtsstunde wecken ebenso die
Motivation der Schülerinnen und Schüler wie aktuell-thematisierte Anlässe aus der medial
geprägten Lebens- und Alltagswelt. Damit ein Unterrichtseinstieg gelingt sind grundsätzlich
Neugierde und Interesse bei den Schülerinnen und Schülern zu wecken. Bei den jeden Tag mehr als
100.000fach anfallenden Unterrichtsstunden stellt sich jedoch immer wieder die Frage wie eine
Lerngruppe durch den Unterrichtseinstieg in eine angemessene Lernstimmung verSetzt werden kann?
Das vorliegende Werk erörtert viele dieser Fragen und dient als didaktisch-methodisches
Handbuch für alle diejenigen Lehrenden die das Problem hinreichend kennen einen guten
Unterrichteinstieg zu finden.