Der vorliegende Band umspannt die Zweisprachigkeit von der frühen Kindheit bis zum Jugendalter
-vor allem in der Schule aber auch in anderen Bildungsinstitutionen. Damit thematisiert er die
besonderen Lehr- Lernsituationen die im deutschsprachigen Raum mehr als 1 Mill. mehrsprachige
Schülerinnen und Schüler betreffen. Das Handbuch gibt einen fundierten Überblick über
Grundlagen Handlungsfelder sowie künftige Entwicklungen der Zweitsprachendidaktik Deutsch. Vor
dem Hintergrund neuer Forschungsergebnisse werden konzeptionelle Grundlagen und
Kompetenzbereiche des Deutschen für Zweitsprachler ebenso thematisiert wie Methodenfragen
Sprachstandsdiagnostik und Bedingungen des Zweitspracherwerbs inner- und außerhalb des
Unterrichts. Darüber hinaus werden sprachdidaktische Modelle skizziert die für das gemeinsame
Lernen von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund in Kindergarten und Schule von morgen
fruchtbar sein können. Der Band wendet sich an Erzieherinnen Erzieher Lehrpersonen
Studierende und eine interessierte ÜffentlichkeiL