Dieses Buch hat zum Ziel eine Arbeits- und Diskussionsgrundlage für Schule im Allgemeinen und
für die untersuchte Schule im Besonderen zu schaffen. Sie soll als Grundlage dienen einen
Thematisierungs- und Problematisierungsprozess vor allem in der Praxis aber auch auf
wissenschaftlicher und politischer Ebene anzustoßen. Entgegen einer reaktiven Intervention wird
ein eher präventiver Interventionsansatz verfolgt und angestoßen. Dies soll durch die
Sichtbarmachung Aufarbeitung und Thematisierung erreicht werden. Die zentralen Ergebnisse und
Erkenntnisse werden durch eine quantitative Untersuchung herausgestellt. Es wird dabei
untersucht inwieweit die Intensität Schulabsentismus an der untersuchten Schule eine Rolle
spielt und wie verschiedene Bedingungsfaktoren (Geschlecht Alter verschiedene Schulklassen
der Aspekt Migrationshintergrund) mit dem Phänomen Schulabsentismus in Zusammenhang stehen.
Durch eine qualitative Erhebung wird zusätzlich ermittelt und erfasst wie verschiedene
schulische Bedingungsfaktoren (das Schul- und Klassenklima das Lehrerverhalten und die Eltern-
Lehrer- Interaktion) sowie Faktoren im Primärmilieu (Einstellung der Eltern zu Schule und die
Lebensverhältnisse) von SchulabsentistInnen erlebt und interpretiert werden. Es sollen dadurch
positive als auch negative Gesichtspunkte und Tendenzen herausgestellt werden. Im ersten Teil
dieser Arbeit werden bereits gesicherte empirische Erkenntnisse und theoretische Zusammenhänge
bezogen auf das Phänomen Schulabsentismus dargestellt. Danach folgt eine Aufführung und
Beschreibung verschiedener nationaler und internationaler Studien zum Schulabsentismus. Dadurch
wird zum Einen ein Einblick in das Forschungsfeld und über den Forschungsstand gegeben und zum
Anderen werden somit die verschiedenen methodisc hen Vor- und Herangehensweisen und
Zielsetzungen von unterschiedlichen empirischen Studien zum Schulabsentismus dargestellt. Im
Anschluss daran werden Bedingungsfaktoren beschrieben welche von Ricking formuliert wurden.
Dabei handelt es sich um Ergebnisse aus einer Meta-Analyse zum Phänomen Schulabsentismus.
Dadurch wird ein umfassender theoretischer Ein- und Überblick zu bestehenden theoretischen
Kenntnissen und Annahmen zum Thema Schulabsentismus gegeben und ermöglicht. Der zweite Teil
dieser Arbeit besteht aus einer eigenständigen empirischen Untersuchung. Es wird zunächst das
Forschungsfeld beschrieben und daran schließt das Forschungsdesign sowie eine Beschreibung der
angewendeten Methoden an. Nach der Beschreibung der Gruppe der Untersuchungsgruppe folgen die
Präsentation sowie Interpretation der umfassenden und zentralen Ergebnisse und Erkenntnisse aus
den quantitativen und qualitativen Untersuchungen. Die Schlussfolgerungen für die Forschung und
die Praxis bilden den Abschluss dieser Arbeit.