Im Jahr 2008 ist der Strommarkt nicht mehr der der er einmal war. Wer aus den Chefetagen der
damaligen Stromversorger zehn Jahre zurückdenkt wird wohl ins Schwärmen geraten. Es war wie im
Märchen: Man konnte unbehelligt tun was man wollte. Es war wie ein Dornröschen-Traum. Doch
dann kam der Prinz und der Kuss namens Liberalisierung der alles verändern sollte. Die
Energieversorgung hat sich innerhalb kürzester Zeit von einem zum anderen Extrem entwickelt.
Strom und Gas haben sich von low interest- zu high involvement-Produkten verändert. Jedes
Handeln der Energieversorger erntet großen Widerstand. Strom- wie Gasversorger stehen nicht nur
im Kreuzfeuer der Kritik. Bei allen Einflussnehmern des Energiemarktes - vom Kraftwerksanwohner
Verbraucher Preisrechnern im Internet Verbänden bis zur Politik - scheinen die
Verantwortlichen für die hohen Energiepreise gefunden zu sein: Die Energieversorger! Diese
Marktentwicklung ist unumstößlich und wird vermutlich noch an Brisanz gewinnen. Denn mit
fallenden Energiepreisen ist nicht zu rechnen. Vor diesem Hintergrund steht die Kommunikation
der Energieversorger unter besonderer Beobachtung und es stellt sich die Frage in wie weit die
Energieversorger wirklich aus ihrem Dornröschen-Schlaf erwacht sind und die
Marketing-Kommunikation an die neuen Marktbedingungen angepasst wurden. Der Fokus liegt in
diesem Buch auf der Zielgruppe der Ab-50-Jährigen. Das mag überraschen ist doch die junge
Zielgruppe die internet-affine! Doch die Älteren verfügen über die höchste Kaufkraft. Zum
anderen ist das Verhältnis der Onliner zu den Offlinern in der älteren Zielgruppe zwar deutlich
kleiner doch numerisch sieht es anders aus. So ist aufgrund des demographischen Wandels die
Menge der Onliner mit einem Alter von über 60 Jahren schon heute höher als die der 14- bis
19-Jährigen. Und die Zielgruppe 50plus ist die am schnellsten wachsende Zielgruppe der
Internet-Nutzer. Wer den Zug nicht verpassen will stellt sich schon heute auf die
Anforderungen dieser Zielgruppe ein. Dieses Buch zeigt einen Abriss der derzeitigen
Online-Kommunikation im Stromversorgungsmarkt am Beispiel der anspruchvollen Zielgruppe der
Silver-Surfer. So viel lässt sich sagen: Die Stromversorger haben diese Zielgruppe noch nicht
erkannt. Es gibt aber Ansätze wie ein auf diese Zielgruppe ausgerichtetes Online-Marketing
aussehen könnte. Einige Unternehmen haben auch angefangen auf die Bedürfnisse einzugehen - in
Form benutzerfreundlicher Websites. Dies ist bei der Zielgruppe 50plus wichtig weil man bei
zunehmendem Alter immer häufiger mit Einschränkungen leben muss - von der Brille bis zur
Schwerbehinderung. Sie nicht zu bedienen wäre schon aus wirtschaftlichen Gründen kurzsichtig.
Denn diese Menschen machen einen großen Teil der Bevölkerung aus - und sie sind Stromkunden.
Außerdem: Energieversorger die Ihre Online-Marketing-Kommunikation an dieser schwierigen
Zielgruppe ausrichten wird es ein Leichtes sein auch andere erfolgreich zu bedienen.