Dieses Buch bietet einen Einblick in die noch junge und ausbaufähige Lebensqualitätsforschung
im Bezug auf das Marketing. Die verschiedenen Angriffspunkte Wechselwirkungen und
Rückkopplungen zwischen der Lebensqualität und dem Marketing werden aufgezeigt und erläutert.
Verschiedene umfangreiche Wertevorstellungen existieren in jeder Kultur. In westlichen Ländern
standen lange Zeit materialistische Werte im Vordergrund. Diese wurden aber durch
postmaterialistische immaterielle Werte ergänzt welche das Individuum dessen
Selbstverwirklichung und den Genuss des Lebens in den Mittelpunkt stellen. Auch die Umwelt
deren Erhalt gesellschaftliches Engagement und Gemeinsinn spielen in der heutigen Zeit eine
bedeutende Rolle. Das Marketing steht somit vor der Aufgabe die sich ändernden Ansprüche der
Konsumenten zu erfüllen und kundenspezifische Angebote zu kreieren. Zeitgleich sollen aber
Unternehmensziele wie Kundenbindung Gewinne und langfristige Wettbewerbsvorteile erreicht
werden. Hierfür muss durch eine intensive Auseinandersetzung mit den Wünschen Bedürfnissen und
Erwartungen der Kunden die Zufriedenheit dieser erreicht werden. Zudem wird die Integration
ethischer sozialer und gesellschaftlich verantwortlicher Kernwerte in die Unternehmenspolitik
durch die Konsumenten registriert und entsprechend belohnt oder bestraft. Die erhöhte
Wahrnehmung der Marketingmaßnahmen durch die Konsumenten bedeutet für das Marketing
möglicherweise die Entwicklung einer bewussteren Politik welche sowohl die Lebensqualität als
auch die Umwelt und Gesellschaft berücksichtigt. Daher werden in diesem Buch mögliche
Beziehungen zwischen dem Marketing und der Lebensqualität herausgestellt. Die Lebensqualität
als umfangreiches und multidimensionales Konstrukt sowie die Relevanz dieser für das Marketing
werden intensiv betrachtet. Ebenso wird ein Ansatz zum Lebensqualitätsmarketing behandelt
welcher das Wohlbefinden und die Erhöhung der Lebensqualität des Konsumenten in den Mittelpunkt
der Marketingpolitik stellt. Die Umsetzbarkeit des Konzeptes und die vielfältigen
Berührungspunkte des Marketing mit der Lebensqualität werden eingehend beleuchtet. Anhand von
Praxisbeispielen werden in Bezug auf die Marketing-Mix-Instrumente Auswirkungen des Marketing
auf die Lebensqualität dargelegt. Die teilweise Umsetzung des Lebensqualitätsmarketing wird an
einem ausführlichen Praxisbeispiel dargestellt und in diesem Zusammenhang werden Implikationen
für das Marketing gegeben.