Viele Diskussionen kursieren um das Thema Selbstbestimmung. Unsere Selbstbestimmung wird sowohl
durch Gesetze als auch durch Regeln und Verbote eingeschränkt. Niemand kann alles tun wonach
ihm beliebt. Doch kann wohl fast jeder erwachsene Mensch der in seinen eigenen vier Wänden
wohnt selbst entscheiden zu welchem Zeitpunkt er ins Bett geht welches Bild an seiner Wand
hängt und auch welche Marmelade er morgens auf sein Brötchen schmiert! Dies sind für uns
selbstverständliche Tatsachen. Wies sieht es aber bei erwachsenen Menschen mit geistiger
Behinderung aus die in einem Wohnheim leben? Oft werden Menschen mit geistiger Behinderung ab
einem bestimmten Alter von ihren Eltern in ein entsprechendes Wohnheim gebracht - meistens mit
der Hoffnung verbunden: Mein Kind wird selbstständiger und kann somit selbst bestimmter leben.
Ist das so? Viele haben wohl schon von Personalknappheit und Sätzen wie Die werden da behandelt
wie Kleinkinder! gehört. Ziel der Studie soll es sein herauszufinden inwieweit solche
Bedingungen der Wahrheit entsprechen und ob sich diese negativ auf die Selbstbestimmung der
Bewohner auswirken. Zunächst soll das nötige Wissen über Menschen mit geistiger Behinderung
vermittelt werden: Wie entwickelte sich die Bezeichnung geistige Behinderung wie wird diese
festgestellt und welche Auswirkungen haben die medizinischen Faktoren auf juristischer Ebene?
Auch ist es wichtig zu wissen welche Bedeutung Selbstbestimmung hat wie der Begriff
entstanden ist und sich bis heute - auch in der Geistigbehindertenpädagogik - durchgesetzt hat.
Nach theoretischen Einführungen - u.a. auch zum Thema Wohnen - geht das Werk in eine
Datenerhebung in zwei Wohnheimen des Internationalen Bundes über. In beiden Wohnheimen für
Menschen mit geistiger Behinderung werden Bewohner und zum Teil auch Betreuer zum Thema Selbst
bestimmt leben befragt. Durch die Interviews mit den Bewohnern soll herausgefunden werden
inwieweit die Bewohner zufrieden sind und wo die Grenzen ihrer Selbstbestimmung liegen - auch
bei Dingen die eigentlich selbstverständlich sein sollten. Letztendlich werden die Ergebnisse
aus der Studie mit dem zuvor theoretisch dargestellten Soll-Zustand eines selbst bestimmten
Lebens verglichen. Des weiteren werden am Ende die Bedingungen und Recherchenergebnisse der
beiden vorgestellten Wohnheime gegenübergestellt. Die Studie ermöglicht einen realen Einblick
in das Leben von Menschen mit geistiger Behindeurng.