Hersteller: -
Hersteller-ArtNr. (MPN): -
ASIN: -
"Das Buch von Rolf Arnold ist wieder ein Knaller der voll in mein Konzept passt. Ich fühle
mich bei meiner Lehrerausbildung nur noch sicherer." Joachim Seibt Landesinstitut für
Lehrerbildung Studienseminar Cottbus "Fast alle fordern es kaum jemand weiß wie es
geht: lehren ohne zu belehren. Rolf Arnold zeigt es uns jetzt: nicht als Rezept sondern als
Konzept zu 29 Regeln verdichtet die keine Wirkungsversprechen abgeben sondern Alternativen
eröffnen' in klarer Sprache geschrieben die Lesen zu Lust macht." Prof. em. Dr. H.-G.
Rolff TU Dortmund Dortmunder Akademie für Schulleitung "Das Lena-Kompetenzprofil
das Arnold entwickelt ist zwar für TrainerInnen in der Erwachsenenbildung gedacht dennoch
empfehle ich das Buch allen im pädagogischen Feld Tätigen. Die Sichtweise von Lernen und der
Orientierung an den Kompetenzen der Lernenden die dem Buch zugrunde liegt machen das Studium
des Buches zu einem Gewinn." Cornelia Tsirigotis Zeitschrift für systemische Therapie und
Beratung "Zusammenfassend ist das Werk allen Pädagogen zu empfehlen die dem
konventionellen Selbstverständnis des Lehrens verpflichtet sind jedoch eine Notwendigkeit zur
Umorientierung verspüren und hierfür nach Orientierungshilfen suchen." Personalführung
Zeitschrift der DGFP "Wenn es darum geht als Lehrer die eigene Haltung zum Lernen und
Lehren grundsätzlich zu überdenken ist das Buch eine gute Anregung." Rhein-Neckar Zeitung
"Fast alle fordern es kaum jemand weiß wie es geht: lehren ohne zu belehren. Rolf Arnold
zeigt es uns jetzt: nicht als Rezept sondern als Konzept zu 29 Regeln verdichtet die keine
Wirkungsversprechen abgeben sondern Alternativen eröffnen in klarer Sprache geschrieben die
Lesen zu Lust macht." Prof. em. Dr. H.-G. Rolff Lehren ohne zu belehren
Lernen kann man nicht erzwingen sondern lediglich anregen fördern und begleiten. Damit dieses
gelingt müssen Lehrkräfte wissen wie Lernen funktioniert und sie müssen in der Lage sein
Lernprozesse zu initiieren zu arrangieren zu beraten und zu begleiten. Das Lernmodell
LENA steht für Lebendigkeit und Nachhaltigkeit. Rolf Arnold leitet daraus 29 Regeln ab
die sowohl in der Schule als auch in der universitären oder Erwachsenenbildung helfen typische
Lehr-Lern-Situationen zu gestalten. Checklisten und Planungsraster sowie Instrumente zur
Selbstreflexion unterstützen die Lehrenden bei der Umsetzung dieser neuen Unterrichtspraxis.
Protokolle aus Weiterbildungsseminaren dokumentieren die Widerstände aber auch das große
Potenzial dieses Paradigmenwechsels. Arnold ermuntert zu einer vielfältigen und
systemisch-professionellen Form des Umgangs mit dem Lernen - stets wertschätzend und
ressourcenorientiert. Der Autor: Rolf Arnold Prof. Dr. Dr. h. c. Professor für
Pädagogik Senior Professor an der TU Kaiserslautern Systemischer Berater im nationalen und
internationalen Rahmen. Schwerpunkte: Berufs- und Erwachsenenbildung Systemische Pädagogik
Emotionale Bildung Führungskräftebildung und Interkulturelle Bildung. Lehrtätigkeiten an den
Universitäten Bern Heidelberg und Klagenfurt sowie an der Pädagogischen Hochschule Luzern.
Veröffentlichungen u. a.: Ich lerne also bin ich (3. Auflage 2018) Seit wann haben Sie das?
(3. Auflage 2019) Wie man ein Kind erzieht ohne es zu tyrannisieren - 29 Regeln für eine
kluge Erziehung (2. Auflage 2014) Wie man führt ohne zu dominieren (4. Aufl. 2019) Wie man
liebt ohne (sich) zu verlieren (2. Auflage 2016).
Barcode: QR-Code:
Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>