Internationale Studien Forschungsprojekte und Statistiken belegen dass viele Kinder und
Jugendliche nicht zur Schule gehen. Dieses Phänomen der Schulverweigerung ist in Zeiten von
Corona aktueller denn je. Im vorliegenden Buch wird es aus einem neuen Blickwinkel beleuchtet
und aus systemisch-lösungsorientierter Sicht vielschichtig behandelt. Hierbei geht es
einerseits um Schulverweigerung als Lösung andererseits um Schulverweigerung als zirkulärer
Lösungsfindungsprozess und innerer bzw. sozialer Konflikt. Im zweiten Teil des Buches werden
die Ergebnisse einer länderübergreifenden qualitativen Studie vorgestellt an der sich
Schulverweigerer:innen aus Österreich Italien Deutschland und der Schweiz beteiligten. Das
daraus abgeleitete Neun-Phasen-Modell der Schulverweigerung zeigt innovative und wirkungsvolle
systemisch-lösungsorientierte Möglichkeiten der Prävention Intervention und Rehabilitation bei
Schulverweigerung auf. Es bietet damit eine Chance für vielschichtige und vielfältige
Weiterentwicklung und Transformation.