Inklusion stellt eine Herausforderung für alle in der Schule arbeitenden Menschen dar sowohl
für Lehrer als auch für Kinder.Heute wird an den Schulen alles inkludiert - ohne Rücksicht auf
Verluste. Nach der UNESCO-Erklärung von Salamanca 1994 lautet das Ziel: »Bildung für alle« und
vor allem Zugang für alle Kinder zu regulären Schulen.Der Schulalltag zeigt aber auch dass
manche Kinder mit der Reizvielfalt der »normalen« Schule überfordert sind. Was können Lehrer
tun damit sie jedem Kind gerecht werden? Ist das überhaupt möglich? Und falls ja welche
Voraussetzungen müssen geschaffen werden damit diese Schule für alle gelingt?Diesen Fragen
geht die Autorin Ute Schimmler die selbst als Grundschullehrerin arbeitet nach und beleuchtet
verschiedene Problemfelder anhand von Beispielen aus ihren eigenen beruflichen Erlebnissen.DAS
THEMAEin Ziel der Inklusion ist dass alle Menschen Anspruch auf den gleichen Zugang zu Bildung
haben müssen. Das bedeutet zum Beispiel dass Kinder mitLernschwierigkeiten oder einer
Behinderung die gleichen Chancen haben sollten wie alle anderen.In der Theorie klingt das alles
wunderbar und wünschenswert. Aber können wir wirklich jedes Kind inkludieren? Es ist vielleicht
nicht so schwierig einem lernbehinderten Kind inklusiv zu begegnen. Was aber ist mit den
sogenannten »verhaltensoriginellen« Schülern und Schülerinnen jenen Kindern die reibungslosen
Unterricht fast unmöglich machen?Wie kann es gelingen diese Kinder sinnvoll in eine Klasse zu
inkludieren? Oder sollte man fragen: Kann es gelingen dies zu tun? Die Autorin beleuchtet die
Problemfelder anhand von Beispielen aus ihrer eigenen Unterrichtspraxis.DAS BUCHDas Thema
»Inklusion« wird nach wie vor heiß in der Öffentlichkeit diskutiert. Obwohl die Idee der
»Bildung für alle« wünschenswert ist sieht es in der alltäglichen Praxis sprich im
Schulunterricht doch oft ganz anders aus.Wie kann man den Anforderungen nach inklusivem
Unterricht gerecht werden? Kann man es überhaupt? Und wenn ja wie kann man bei allen
Unterschieden und Problemen die die Schüler und Schülerinnen mitbringen auch noch einen
Leistungsanspruch entwickeln und vermitteln?Die Grundschullehrerin Ute Schimmler schildert in
ihrem Buch »Inklusion - so nicht!« ihre Erfahrungen mit schwierigen Kindern nicht immer ganz
einfachen Eltern und institutionellen Schwierigkeiten. So unglaublich manche der Geschichten
auch sind jeder Lehrer jede Lehrerin wird sich in diesem Buch wiederfinden und vielleicht
auch ein kleines Stück bestätigt fühlen.