Der deutsche Luftverkehrsmarkt befindet sich in einem dramatischen Umbruch. Durch den
Preisdruck der Low-Cost-Airlines und die gestiegenen Kerosinpreise wird der Wettbewerb immer
stärker so dass die Konsolidierung fortschreitet. Eine entscheidende Rolle im harten Kampf um
die Passagiere in diesem von schillernden Marken geprägten Markt spielt immer mehr eine
professionelle Positionierung. Die Gefahr besteht dass Airlines die sich mit ihren Marken
nicht erfolgreich von ihren Konkurrenten abheben können aus dem Markt ausscheiden. Aus Sicht
vieler Flugreisenden sind die Marken der Airlines austauschbar. Der Faktor Flugpreis steht bei
Privatreisenden und Geschäftsreisenden bei der Wahl der Fluggesellschaft oft im Vordergrund.
Die Preisspirale dreht sich durch immer neue Angebote weiter abwärts. Die Airlines müssen aus
diesem Grund vor allem die emotionale Bindung zu ihren Kunden ausbauen um die Fluggäste zu
Fans der eigenen Marke zu machen. Dem Fluggast muss klar sein warum er hauptsächlich mit
seiner Airline fliegen soll und warum andere Airlinemarken für ihn nur zweite Wahl sind obwohl
sie vielleicht preiswerter auftreten. Ein erfolgreiches Brandmanagement durch klare
Positionierungen wird aus diesen Gründen für den wirtschaftlichen Erfolg der Airlines immer
wichtiger. Dieses Buch zeigt die Wichtigkeit einer professionellen Markenführung im Allgemeinen
und speziell im Luftverkehr auf und gibt einen Überblick über die Markenpositionierungen der
Fluggesellschaften im deutschen Luftverkehrsmarkt. Es wird aufgezeigt welches Bild sich die
Marken selber geben und welche Identität die Airlinemarke für ihre Fluggäste verkörpert. Als
Hilfsmittel werden Markenpositionierungsmodelle entwickelt um ein Ergebnis aufzeigen zu können
welche Fluggesellschaften eine klare Positionierung im deutschen Flugmarkt erreichen wo ihre
Positionen im Vergleich zur Konkurrenz liegen und wo Chancen zu einer eindeutigen
Positionierung zukünftig genutzt werden können. Denn nur die Airlinemarken werden überleben
können die eindeutig und erfolgreich positioniert sind.