Der erste literarische Text von Andreas Steinhöfel wurde vor 30 Jahren veröffentlicht: Im Jahr
1991 erschien Dirk und ich. Was folgte ist eine große literarische Erfolgsgeschichte.
Steinhöfel gehört zu den wichtigsten Autoren der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur
viele seiner Bücher haben längst Klassikerstatus erlangt. Sein Werk umfasst Kinderromane ebenso
wie Bilderbücher und Adoleszenzromane Drehbücher und Übersetzungsarbeiten. Seine ästhetisch
anspruchsvollen und gleichermaßen gesellschaftssensiblen Romane erfreuen sich bei einem breiten
Lesepublikum großer Beliebtheit wurden verfilmt und finden seit längerem Eingang in den
Literaturunterricht. Und auch die Menge der Handreichungen für den Unterricht sowie der
Beiträge aus der Literaturdidaktik und der Kinder- und Jugendliteraturforschung die sich mit
Steinhöfels Texten befassen ist beträchtlich angewachsen. Die Beiträge des Bandes liefern
einerseits fundierte Analysen zentraler wie auch bislang wenig beachteter Texte und ergänzen
die Forschung um neue Beobachtungen. Anderseits loten sie das didaktische Potenzial des
Steinhöfel'schen Werks aus und bieten Anregungen für den Literaturunterricht.
Inhaltsverzeichnis Jetzt nimmst du genau das was du kennst und erzählst davon.Literarische
poetologische mediale und didaktische Werkaspektebei Andreas Steinhöfel
...........................................................................................
1JAN STANDKE UND DIETER WROBEL Chaoskettenreaktionen.Zur Poetik der Eskalation in Andreas
Steinhöfels Dirk und ich ............................. 23CORNELIA RÉMI Zwischen Mode Museum
und Zeitgeschichte.Andreas Steinhöfels Beschützer der Diebe
............................................................ 47ANNA STEMMANN Dazwischen.Zum
Erzählverfahren in Andreas Steinhöfels Die Mitte der Welt .......................... 61BASTIAN
SCHLÜTER Mehr als nur ein Buch dazwischen.Zu Andreas Steinhöfels Erzählband Defender
....................................................... 81THOMAS KRONSCHLÄGER Unzuverlässiges
Erzählen in Andreas SteinhöfelsRico Oskar und die Tieferschatten. Überlegungen zur
Förderungvon Perspektivübernahmekompetenz im Literaturunterricht
................................. 97FLORIAN RIETZ In einem Krimi oder Gruselfilm würde das
jetzt alles haarklein gezeigt.Andreas Steinhöfels Rico Oskar und die Tieferschatten im
Medienverbund ........ 111ANDREAS WICKE Erzählen im Nachdenksessel.Felicitas Loewes Drama Rico
Oskar und die Tieferschatten alseigenständige Kunstform und Unterrichtslektüre
............................................. 127ANKE CHRISTENSEN Anders ist anders ist
anders.Multiperspektivisches und multimodales Erzählenin Andreas Steinhöfels Roman Anders
................................................................... 141URTE STOBBE Wenn mein
Mond deine Sonne wäre.Ein Bilderbuch von Andreas Steinhöfel über das Thema Demenzund die Angst
vor dem Vergessen(-werden) .......................................................... 155UTE
NEUBURG Alteritätserfahrung und Umgang mit Differenz.Überlegungen zu Andreas Steinhöfels
RomanRico Oskar und das Vomhimmelhoch
................................................................... 169LIANE SCHÜLLER Im
Nimmerland und in der Nixengrube.Intertextualität bei Andreas Steinhöfel
................................................................... 187KIRSTEN KUMSCHLIES UND
ANNIKA JÜRGENS Lachen über das was eine Ku