In Fortführung zum weiterhin aktuellen Werk »Das Lernen feiern - Lerngeschichten aus
Neuseeland« mit den wichtigen Grundlagen geht es in diesem Heft um neuere Entwicklungen und um
die Vermittlung der Arbeit mit Lerngeschichten.Das AutorInnenteam aus unterschiedlichen
pädagogischen Arbeitsbereichen - Fachberaterinnen Dozentinnen und Dozenten Kita-Leiterinnen
und Tagesmütter - stellt Ihnen hier seine Erfahrungen zur Verfügung:Wir vermitteln den Kern von
Lerngeschichten den Walzerschritt 1-2-3 von Wahrnehmen Bedeutung erkennen und
Weiterdenken.Wir zeigen 25 Methoden die es erleichtern ins Schreiben von Lerngeschichten
hineinzufinden wir erleben wie skeptische MitarbeiterInnen überzeugt werden und Freude am
Schreiben entfalten.Wir berichten von Erfahrungen mit Multiplikatoren-Kursen.Wir machen die
oftmals schwierigen Lerndispositionen verständlich.Wir verdeutlichen auf welche Weise sich
Lerngeschichten positiv auf Kinder Eltern PädagogInnen und die Arbeit im Team auswirken.Wir
beziehen uns auf Erfahrungen der Kolleginnen aus Neuseeland und beschreiben wie sich die vom
Deutschen Jugendinstitut eingeführten Bildungs-und Lerngeschichten durch die Praxis
weiterentwickelt haben.Wir zeigen die Wirkung von Lerngeschichten für Erwachsene in zahlreichen
Beispielen.Wir möchten unsere Begeisterung über Lerngeschichten weitergeben und teilen.