Die Vielfalt möglicher Unterrichtsideen zum Thema Fitness wird in fünf Kapiteln thematisch
geordnet und in 16 Beiträgen von einschlägigen Experten entfaltet. Neben zahlreichen
Praxisideen werden sowohl exemplarische Unterrichtsstunden als auch konkrete
Unterrichtsvorhaben im Lichte des erziehenden Sportunterrichts vorgestellt. Dabei wird der
trainingstechnologische Charakter typischer Fitnesssequenzen und Übungsprogramme überwunden.
Die Orientierung an pädagogischen Normen garantiert dass die Autoren in ihren Beiträgen Wege
aufzeigen die es Schülern im Sportunterricht erlauben die Ziele Inhalte und Methoden der
jeweiligen Fitnessstunde zu ihrem eigenen persönlichen Thema zu machen. Das Buch geht also von
einem pädagogischen Zugang aus der in eine trainingspädagogische Konzeption überführt wird. In
den fünf Kapiteln werden verschiedene Schwerpunkte des Fitnessthemas bearbeitet. Neben
Beiträgen zum klassischen Konditionstraining (Kraft Ausdauer und Gerätetraining) werden in
einem zweiten Kapitel verschiedene Formen des Anspannens und Entspannens thematisiert (Yoga
Dehnen und Koordinieren). Im dritten Kapitel rückt ein Trendsportaspekt in den Vordergrund: Da
zusehends mehr Kinder und Jugendliche Gefallen an verschiedenen Variationen des Tanzens finden
wurde hier ein entsprechender Schwerpunkt gesetzt (Aerobic und Zumba®) ebenso im vierten
Kapitel das sich dem Thema Wasser Strand und Aquatraining widmet. Abgeschlossen wird das Buch
mit einem Kapitel in dem der Hand- und Spielgeräteeinsatz (Medizinball Rope Skipping
Gymnastikball und Propriozeption) das jeweilige Fitnessthema bestimmen.