Heutzutage wird es für Unternehmen immer wichtiger Marketingmaßnahmen auch über digitale
Kanäle zu schalten um mehr Kunden zu gewinnen und so nachhaltig für den Erfolg der
betrieblichen Tätigkeit zu sorgen. Eine überaus spannende Möglichkeit zielgruppenorientiertes
Marketing zu betreiben bietet sich über die App Instagram. Das hat nicht nur große Vorteile
hinsichtlich des Budgets sondern vor allem im Hinblick auf die zahlreichen Möglichkeiten der
genauen Zielgruppendefinition. In den fünf Kapiteln dieses Buchs erfährt der Leser alles was
dieser benötigt um die Plattform für Werbe-Zwecke zu nutzen. Instagram erlaubt es Unternehmen
Inhalte zu veröffentlichen die dann jeweils den Personen beziehungsweise Nutzern angeboten
werden die der Zielgruppe angehören. So werden effektiv Streueffekte vermieden. Dieses
Anfängerbuch soll dem Leser die Funktionen und Besonderheiten von Instagram erläutern und
aufführen wie diese im Rahmen eines Marketingkonzepts genutzt werden können. Zunächst wird
dafür auf Instagram und die hier verfügbaren Funktionen allgemein eingegangen werden. Hier
spielen auch Begrifflichkeiten eine wichtige Rolle die im ersten Kapitel erläuternd aufgeführt
werden. Auch wird veranschaulicht wie ein Beitrag in Form eines Fotos Bildes oder Videos zu
erstellen und anschließend mithilfe der App zu bearbeiten ist. Allgemein werden außerdem Tipps
zur richtigen Nutzung von Instagram gegeben und beschrieben wie es möglich ist die Anzahl der
Follower und Likes zu erhöhen um so den Bekanntheitsgrad und die Reichweite der Inhalte des
jeweiligen Accounts zu steigern. Einen weiteren Teil des Anfängerbuchs formen die Instagram
Stories und wie hier genau vorgegangen wird um diese für Marketingmaßnahmen zu nutzen. Zur
besseren Veranschaulichung der einzelnen Schritte Vorgehensweisen etc. werden im Verlauf des
Buchs einige Screenshots genutzt. Im Rahmen des Buches wird die Frage beantwortet wie
Unternehmen die Plattform Instagram für Zwecke der Werbung nutzen (können). Dafür wird auf die
kostenlose Möglichkeit des Schaltens von Marketingmaßnahmen über die Instagram Stories
eingegangen aber auch auf die zweite kostenpflichtige Variante. Die letzte bietet zahlreiche
interessante Einstellungsmöglichkeiten im Hinblick auf die zu erreichende Zielgruppe. Doch was
können Unternehmen genau mit den Werbe-Maßnahmen auf Instagram erreichen? Zur Beantwortung
dieser Frage wird ein Blick auf die zu erreichenden Unternehmensziele geworfen. Des weiteren
werden Unternehmen aus verschiedenen Branchen unter anderem ein online Händler und Handwerker
und deren mögliche Strategien beziehungsweise Vorgehensweisen vorgestellt um erfolgreich auf
Instagram zu werben. Wichtig ist es hier die Unterschiede in den zu veröffentlichen Inhalten
zu erkennen und zu verstehen. Da der Trend heutzutage immer mehr in Richtung lokaler Werbung
geht wird im Rahmen des Instagram Anfänger Buchs auch auf die Möglichkeiten eingegangen
Instagram für lokale Marketingmaßnahmen zu nutzen. Dafür wird die Vorgehensweise zum Schalten
lokaler Werbung in Verbindung mit Facebook Business erläutert und durch zahlreiche Screenshots
veranschaulicht. Nach der Lektüre des Instagram Anfänger Buchs kennt sich der Leser allgemein
in der Nutzung der App Instagram aus weiß wie dort Inhalte veröffentlicht bearbeitet und mit
Filtern versehen werden. Außerdem versteht dieser die Funktionen und Möglichkeiten die sich
für Unternehmen über die Nutzung des Instagram Business Accounts ergeben welche die jeweiligen
Unterschiede zu dem normalen Account sind und wie dieser einzurichten ist. Außerdem kennt der
Leser die beiden Möglichkeiten zum Schalten von Werbung über Instagram sprich die kostenlose
Variante über die Instagram Stories sowie die bezahlte Werbung und ist sich außerdem über die
möglichen damit zu erreichenden Unternehmensziele bewusst. Auch die Nutzungsweise von Facebook
Business für das Schalten lokaler Werbung ist dem Leser nach der Lektüre bekannt.