Mobilität Flexibilität und Unabhängigkeit haben sich in den vergangenen Jahren zu den
zentralen Charaktereigenschaften der heutigen Gesellschaft entwickelt. Die mobile Kommunikation
passte sich fortwährend diesem Trend an weshalb auch die mobilen Endgeräte zunehmend an
Bedeutung gewinnen. Mit einer Penetrationsrate von über 106 Prozent hat die mobile
Kommunikation über alle Bevölkerungsschichten hinweg die Verbreitung von Internet oder
Festnetzanschlüssen übertroffen. Demzufolge sind mobile Endgeräte längst deutlich stärker als
andere Kommunikationsgeräte verbreitet. Dabei beschränkt sich die mobile Kommunikation
gegenwärtig keinesfalls mehr nur auf die reine Übertragung von Sprache. Mit dem starken
Penetrationsschub der mobilen Endgeräte ging ein Wandel des Mobilfunkmarktes einher der neben
der reinen Sprachübertragung nunmehr insbesondere eine Übertragung von multimedialen Daten
erlaubt. In Verbindung mit immer leistungsfähiger werdenden Übertragungsstandards im Mobilfunk
undder zunehmenden Verbreitung mobiler Endgeräte rücken auch Mobile-Marketing-Aktivitäten in
den Fokus der Marketer. In einer Zeit die sich sowohl durch eine starke Reiz- und
Informationsüberflutung als auch durch ihre Schnelllebigkeit auszeichnet liegt es regelrecht
auf der Hand das mobile Endgerät aus Unternehmenssicht für zielgruppengenaue
Marketing-Aktivitäten zu verwenden. Das ist vor allem damit zu begründen dass dieses sehr
persönliche Medium mittlerweile nicht nur als Kommunikations- sondern auch als Werbeinstrument
im Rahmen des Mobile Marketings genutzt werden kann. Bislang haben Mobile-Marketing-Akteure das
mobile Endgerät fast ausschließlich für Ankündigungen in Form von Sprachmitteilungen oder zur
Übermittlung von SMS- MMS-Botschaften genutzt. Doch im Zuge der anhaltenden Weiterentwicklung
mobiler Technologien haben sich eine Vielzahl von Mobile-Marketing-Instrumenten aufgetan die
es beispielsweise erlauben mobile Gutscheine über Applikationen oder mobile Websites zu
verbreiten den Nutzer in erweiterte Realitäten zu entführen oder über so genannte QR-Codes ein
breites Angebot an Informationen zur Verfügung zu stellen. Ferner ergeben sich durch das
vielfach als Hoffnungsträger bezeichnete Mobile Marketing starke Entwicklungsmöglichkeiten für
das Kundenmanagement wobei der direkte Dialog zwischen Unternehmen und dem Kunden im Sinne
eines One-to-One-Marketings im Mittelpunkt des unternehmerischen Interesses steht. Das Ziel der
vorliegenden Studie besteht darin die wesentlichen Mobile-Marketing-Instrumente und deren
Einsatzmöglichkeiten zu identifizieren sowie ihre Relevanz hinsichtlich der Unternehmensziele
Kundengewinnung und -bindung zu untersuchen.