Mensch & Politik vereint den Erwerb fachlichen Wissens mit dem Erwerb fachlicher
Kompetenzen.Der Schülerband für die Qualifikationsphase folgt den Themen des Kerncurriculums.
Für jedes Kurshalbjahr gibt es ein Hauptkapitel mit fünf Teilkapiteln.Um die politischen
ökonomischen ökologischen und gesellschaftlichen Fragestellungen untersuchen zu können
benötigen die Schülerinnen und Schüler Analysekompetenz. Diese erwerben sie durch die
Untersuchung von Zusammenhängen und Wechselwirkungen zwischen gesellschaftlichen Teilbereichen
und Handlungsebenen.Zur Erlangung von Urteilskompetenz dient einerseits der Erwerb von Wissen
über soziale politische und ökonomische Zusammenhänge zum anderen werden Probleme und
Kontroversen aufgezeigt die in der Öffentlichkeit diskutiert werden. Dabei wird zur
Positionierung in diesen Kontroversen angeregt.Zum Erwerb von Handlungskompetenz trägt vor
allem die Handlungsorientierung bei. Auf der Basis ihrer Kenntnisse von Institutionen sowie
Wegen und Verfahren zur Realisierung ihrer Handlungsabsichten entwickeln die Schülerinnen und
Schüler Handlungsmöglichkeiten sowie ggf. alternative Konzepte für politische und
wirtschaftliche Fragestellungen.Einen Schwerpunkt legt der Schülerband auf den Erwerb von
Methodenkompetenz. Arbeitstechniken und fachspezifische Methoden werden bezogen auf einen
konkreten Inhalt angeboten lassen sich aber auch auf andere übertragen. Die Schülerinnen und
Schüler eignen sich die vorgestellten Methoden an und lernen diese selbstständig und gezielt
anzuwenden.Die klare Struktur und der übersichtliche Aufbau erleichtern den Schülerinnen und
Schülern das eigenständige Arbeiten:Die Auftaktdoppelseiten führen durch anschauliches Bild-
und Textmaterial das bereits zu ersten Vermutungen und Diskussionen anregen soll ins
jeweilige Thema ein. Zentrale Fragestellungen strukturieren die einzelnen Teilkapitel
vor.Problemorientierte und leicht verständliche Autorentexte führen in die Kapitel ein und
vermitteln fundiertes Fachwissen.Sorgfältig ausgewählte Textmaterialien Statistiken und
Diagramme regen zu kontroversen Bewertungen an und gewährleisten einen anregenden und
interessanten Unterricht. Individuelles (Vor-)Wissen gemeinsam weiterzuentwickeln steht dabei
im Vordergrund.Treffende Karikaturen und aussagekräftige Fotos umreißen ausgewählte Probleme
eines Themas und ermöglichen unmittelbare Einstiege in Diskussionen.Praxiserprobte
Methodenseiten führen in fachspezifische Arbeitsweisen besondere Techniken und
sozialwissenschaftliche Modellbildungen ein die für das Arbeiten in der Oberstufe wichtig
sind. Auf diese Weise wird das handlungsorientierte selbstständige Arbeiten gefördert das in
der heutigen Wissenswelt unabdingbar ist.Für jedes Kurshalbjahr wird mindestens eine
kompetenzorientierte Lernaufgabe angeboten die eine noch stärkere Eigenständigkeit der
Schülerinnen und Schüler bei der Erarbeitung von Problemzusammenhängen unterstützt.Auch die an
die Operatoren und Anforderungsbereiche angelehnten Aufgabenstellungen führen zielgerichtet zum
Unterricht der Obe