Projektarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pflegewissenschaft - Pflegemanagement Note: 1 8
Veranstaltung: Projektarbeit Sprache: Deutsch Abstract: Hypothese: Die Sozialkompetenz der
Stationsleitung ist eine der wichtigsten Fähigkeiten in Zeiten des Strukturellen Wandels. Im
Rahmen unserer Projektarbeit stellen wir folgende Teilbereiche der Sozialkompetenz in den
Vordergrund: Kommunikationsfähigkeit Konfliktfähigkeit Teamfähigkeit.Bei den Interviews mit
den Stationsleitungen wurde deutlich dass der Strukturelle Wandel deren Aufgabenfeld verändert
hat und noch weiter verändern wird. Die Leitungen müssen eine Erhöhung der Organisations- und
Managementaufgaben sowie Budgetierungen bewältigen. Dies führt zu einer Abnahme der
eigentlichen Pflegetätigkeit wie auch zu einer immer häufigeren Präsenz bei Besprechungen. Auch
Mitarbeiter- und Vorstellungsgespräche werden vorrangig von den Leitungen geführt. In manchen
Einrichtungen wurden Stationsfusionierungen vorgenommen welche eine Vergrößerung und
Umstrukturierung des Teams nach sich zogen und damit hohe Fähigkeiten im Rahmen des
konstruktiven Konfliktmanagements und der Teamentwicklung seitens der Stationsleitung
erfordern.Die Stationsleitung ist für uns die Schlüsselposition der Station. Ihr kommt vermehrt
die Aufgabe zu die Mitarbeiter in die Veränderungen einzubeziehen bzw. die Mitarbeiter an den
weiteren Reformen zu beteiligen. Deshalb muss sie in der Entwicklung der eigenen
Sozialkompetenz weiter gestützt und geschult werden. Eine gut geschulte informierte und
kompetente Stationsleitung hätte die Fähigkeit Veränderungen zu erkennen und sich ein Bild
davon zu machen. Durch entsprechende Qualifikationen wären die Stationsleitungen außerdem
imstande Konzepte zu erstellen und diese teamorientiert umzusetzen. Durch eine Erhöhung der
Kompetenzen wären sie befähigt ihre Position zu festigen und eigenständiger und
verantwortlicher zu arbeiten. Um einer Kompetenzerweiterung gewachsen zu sein ist der
professionelle Umgang mit Kommunikation Konflikten und Teamfähigkeit unabdingbar. Betrachtet
man gleichrangige Positionen in der freien Wirtschaft so wird deutlich dass dort Schulungen
Weiterbildungen und Seminare zur Qualifikation von leitenden Mitarbeitern einen höheren
Stellenwert haben als es zur Zeit in der Krankenhauslandschaft der Fall ist.In Zukunft wird
die Stationsleitung bedingt durch die Budgetverantwortlichkeit unternehmerisches Denken und
Handeln in den Vordergrund stellen müssen. Dies bedeutet wiederum für die Leitungen sich für
diese Aufgabe betriebswirtschaftlich zu rüsten um auch hier handlungsfähig zu bleiben.