Durch den technischen Fortschritt und eine sich verändernde Mediennutzung haben sich viele neue
Kanäle entwickelt. Dies hat das Marktgefüge gravierend verändert. Werbungtreibende Unternehmen
Agenturen Marktforscher Medien und auch die Wissenschaft werden vor große strategische
Herausforderungen gestellt. Werbekunden überdenken zunehmend ihre Marketingstrategien
Mediaagenturen managen immer mehr Kanäle und Marktforschungsunternehmen vergrößern angesichts
der neuen Konsumenten-Souveränität ihr Methodenspektrum. Die Medienunternehmen hingegen stehen
zwischen den Fronten und suchen einerseits nach neuen Wegen um ihre Zielgruppen zu binden und
müssen andererseits ihre crossmediale Wirkung nachweisen. Die Marketing-Wissenschaft setzt sich
ebenfalls intensiv mit den neuen Entwicklungen auseinander. Doch der Transfer in die Praxis
gelingt nicht immer. Im vorliegenden Buch analysieren Branchen-Experten in ausführlichen
Interviews mit dem Fachmagazin media spectrum die aktuelle Situation und zeigen
unterschiedliche Sichtweisen Herangehensweisen und Lösungsansätze auf. Ausgewählte
Best-Practice-Beispiele aus verschiedenen Branchen ergänzen den Marktüberblick. Durch den
technischen Fortschritt und eine sich verändernde Mediennutzung haben sich viele neue Kanäle
entwickelt. Dies hat das Marktgefüge gravierend verändert. Werbungtreibende Unternehmen
Agenturen Marktforscher Medien und auch die Wissenschaft werden vor große strategische
Herausforderungen gestellt. Werbekunden überdenken zunehmend ihre Marketingstrategien
Mediaagenturen managen immer mehr Kanäle und Marktforschungsunternehmen vergrößern angesichts
der neuen Konsumenten-Souveränität ihr Methodenspektrum. Die Medienunternehmen hingegen stehen
zwischen den Fronten und suchen einerseits nach neuen Wegen um ihre Zielgruppen zu binden und
müssen andererseits ihre crossmediale Wirkung nachweisen. Die Marketing-Wissenschaft setzt sich
ebenfalls intensiv mit den neuen Entwicklungen auseinander. Doch der Transfer in die Praxis
gelingt nicht immer. Im vorliegenden Buch analysieren Branchen-Experten in ausführlichen
Interviews mit dem Fachmagazin media spectrum die aktuelle Situation und zeigen
unterschiedliche Sichtweisen Herangehensweisen und Lösungsansätze auf. Das Buch ist in drei
Kapitel gegliedert. Im Kapitel Media & Marktforschung erläutert unter anderem der Media-Experte
Thomas Koch was die Digitalisierung für die Geschäftsmodelle der Medienanbieter bedeutet und
wo in Zukunft die Hauptaufgabe von Mediaagenturen liegt. Thomas Strerath CEO Ogilvy & Mather
erklärt warum Werbeerinnerung heute kein relevantes Kriterium für die Bewertung von
Werbeerfolg ist und von Christoph Keese Konzerngeschäftsführer Public Affairs bei Axel
Springer erfahren Sie warum Mobilfunk der globale Megatrend der nächsten Jahre ist.Im Kapitel
Marketing & Markenführung fordert Jesko Perrey von McKinsey dass die Rolle des Marketings im
Unternehmen gestärkt werden muss. Prof. Dr. Torsten Tomczak Uni St. Gallen erläutert warum
Social Media die Renaissance des guten alten Opinion-Leader-Konzepts sind während Prof. Dr.
Manfred Bruhn Uni Basel den sozialen Netzwerken einen festen Platz in den Marketingkonzepten
der Zukunft prognostiziert. Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert spricht über die Probleme
bei der internationalen Expansion von Marken und die Chancen für deutsche Unternehmen und
Prof. Dr. Tobias Langner Uni Wuppertal wirbt für eine engere Zusammenarbeit zwischen
Wissenschaft und Praxis. Das dritte Kapitel zeigt anhand ausgewählter Best-Practice-Beispiele
die marketingrelevanten strategischen Hintergründe namhafter werbungtreibender Unternehmen wie
Otto-Group Audi AG Nestlé Mercedes-Benz und Postbank.